So krank waren die Mächtigen des 20. Jahrhunderts

Der britische Premier Winston Churchill auf dem Weg ins Krankenhaus. Er rauchte pro Jahr an die 3000 Havanna-Zigarren.
Der britische Premier Winston Churchill auf dem Weg ins Krankenhaus. Er rauchte pro Jahr an die 3000 Havanna-Zigarren.(c) Topfoto/picturedesk.com
  • Drucken

Trumps Gesundheit wird heiß diskutiert. Viele Herrschende des 20. Jahrhunderts waren leidend, depressiv, drogensüchtig. Ein Buch erzählt von ihren Krankheiten, den Konflikten ihrer Ärzte – und der Perversion von zu viel Macht in einer Hand.

Donald Trump hat im letzten Jahr zwei Kilo zugenommen, damit ist er jetzt übergewichtig. Sein Ruhepuls nimmt zu, die Cholesterinwerte verschlechtern sich leicht. Es mag seltsam wirken, wie offen man in den USA seit Freitag den Health Check des Präsidenten diskutiert. Aber die Transparenz muss sein: Dieser Mann ist immens mächtig, manche meinen gefährlich. Im vorigen Jahrhundert wurde der Gesundheitszustand von Staatsoberhäuptern streng geheim gehalten.

Erst nach ihrem Tod gaben ihre Leibärzte die Geheimnisse preis, oft in Memoiren. Die Französin Tania Crasnianski hat in „Le pouvoir sur ordonnance“ (Die Macht auf Rezept; noch nicht ins Deutsche übersetzt) acht Fälle kompiliert. Jene von Hitler und Stalin dürften bekannter sein, andere machen staunen und schaudern. Hier eine Auswahl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.