Rosenberger-Interessent Donhauser abgesprungen

Die Presse
  • Drucken

Der ÖBB-Caterer war neben Landzeit als mögicher Kaufinteressent für die insolvente Autobahn-Raststättenkette Rosenberger genannt worden.

ÖBB-Caterer Josef Donhauser ist nicht mehr am insolventen Raststätten-Betreiber Rosenberger interessiert. Er sagte der Tageszeitung "Kurier", nach Prüfung diverser Unterlagen und dem Unternehmensbild, das sich gezeigt habe, "ist unser Interesse abgeflaut" - nicht zuletzt wegen der komplexen Verträge mit den Verpächtern, wie es heißt.

Neben Donhauser hatte die "Kronen Zeitung" auch Landzeit-Chef Wolfgang Rosenberger als möglichen Kaufinteressenten genannt. Branchenkenner vermuten laut dem neuen "Kurier"-Bericht, dass der Mitwerber Landzeit, der 16 Raststätten an guten Standorten betreibt, weniger an der gesamten Rosenberger-Kette interessiert ist, sondern nur an einzelnen Standorten. Bei einer Gesamtübernahme würde die Bundeswettbewerbsbehörde ein Wörtchen mitreden, so der Bericht. Landzeit wäre dann mit Abstand größter Gastrobetreiber auf den Autobahnen; eine Stellungnahme des Unternehmens gab es gegenüber dem "Kurier" nicht. Am Freitag war zudem bekannt geworden, dass sich McDonald's für einzelne Rosenberger-Standorte interessieren dürfte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ RASTSTAeTTEN-KETTE ROSENBERGER
Österreich

Landzeit und ÖBB-Caterer Donhauser offenbar an Rosenberger interessiert

Einem Medienbericht zufolge prüfen Josef Donhauser und Landzeit-Chef Rosenberger eine Übernahme der Raststätten-Kette. Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht.
McDonald's
Österreich

McDonald's interessiert sich für Rosenberger-Raststätten

Nach der Insolvenz der Autobahnraststättenkette Rosenberger sieht sich McDonald's einzelne Standorte an. Der Umsatz in Österreich ist dank der Rückkehr des McMenüs deutlich gestiegen.
Heute dürften die Gläubiger erfahren, wie das Geschäft an der Autobahn weitergeht – heißt es zumindest inoffiziell.
Österreich

Rosenberger: Ein Bieter-Poker ohne offizielle Bieter

Hinweise auf den Verkauf des Raststättenbetreibers häufen sich.
Österreich

Burger King und Tank & Rast legen Gebot für Rosenberger

Für den insolventen Autobahnraststättenbetreiber Rosenberger gibt es dem Vernehmen nach zwei Interessenten.
++ THEMENBILD ++ RASTSTAeTTEN-KETTE ROSENBERGER
Österreich

Rosenberger: Teil des Standorts St. Pölten geschlossen

Die insolvente Raststättenkette Rosenberger hat in St. Pölten das A-la-Carte-Restaurant zugesperrt. "Wir arbeiten mit Hochdruck am Erhalt der gesamten Kette", sagt der Masseverwalter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.