Spar-Chef Drexel klagt über wachsende Bürokratie: „Jedes Jahr eine neue Mega-Verordnung"

Michael Appelt / Verlagsgruppe N
  • Drucken

Den Wettbewerbsdruck im heimischen Lebensmittelgeschäft hält Drexel trotz der hohen Konzentration für stark genug. Und im Gespräch mit der "Presse" erklärt er, warum man New York oder London nicht mit Österreich vergleichen kann.

Zuerst die Allergenverordnung, dann die Lebensmittelinformationsverordnung, die Datenschutzgrundverordnung und jetzt die Herkunftskennzeichnungsverordnung. Spar-Chef Gerhard Drexel macht der „Bürokratie-Exzess“ mehr zu schaffen als die Mitbewerber und die Onlinekonkurrenz zusammen. „Man macht uns das Wirtschaften immer schwerer“, sagt er im „Presse“-Interview.

Rewe, Spar, Hofer und Lidl haben in Österreich mehr als 90 Prozent Marktanteil. Das deutsche Kartellamt bezeichnet eine Marktkonzentration von über 75 Prozent als problematisch. Wie besorgt müsste man dann bei uns sein?

Gerhard Drexel:
Gar nicht. Es ist ein marktwirtschaftliches Phänomen, dass es praktisch in jeder Branche eine Tendenz zur Marktkonzentration und Oligopolbildung gibt. Das ist in einer Marktwirtschaft systemimmanent. Es bleiben in beinahe jeder Branche vier, fünf starke Marktteilnehmer über. Das ist auch gut, weil diese in einem kräftigen Wettbewerb immer unter Druck stehen. Je mehr Wettbewerbsdruck es gibt, desto stärker ist der Druck auf die Preise. In der Folge gibt es niedrigere Preise, und das ist bekanntlich ein Wunsch von allen.

Dennoch ist doch der Lebensmittelhandel speziell. Im Bekleidungshandel teilen sich die Big Four 30 Prozent Marktanteil.

Wir können nicht dafür die Verantwortung übernehmen, dass es den früheren Marktführer „Konsum“, Meinl oder Zielpunkt nicht mehr gibt. Hätten wir einen schlechteren Job machen sollen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Spar knackt Umsatzmarke von 15 Milliarden Euro

15 Milliarden Euro Umsatz, 260 Millionen Euro Gewinn - der Handelskonzern Spar rückt Marktführer Rewe immer näher.
Fleisch in einem Supermarkt
Österreich

Rewe-Chef: "Unverständlich, warum Schokoriegel mehr kostet als Schweinskotelette"

Rewe-Österreich-Chef Haraszti will den Aktionsanteil zurückfahren und dafür die Regalpreise günstiger machen. Preisvergleiche der Arbeiterkammer ärgern ihn.
Es kann nicht sein, dass die Lebensmittelhändler für die Entscheidungen der Politik zahlen müssen, sagt Rewe-Chef Haraszti.
Österreich

Rewe-Chef Haraszti: „Sollten Kunden entscheiden lassen“

Rewe-Chef Marcel Haraszti ärgert sich über starre Öffnungszeiten, abgeschobene Lehrlinge und Schnellschüsse wie das Plastiksackerlverbot. „Es wäre gut, wenn sich die Politik Rat holte“, sagt er.
Symbolbild.
Österreich

Supermärkte lassen die Ortskerne hinter sich

Für den Einkauf fahren immer mehr Menschen vor die Stadt. Die Fachmarktfläche hat sich seit 2000 verdoppelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.