Bogner-Strauß warnt vor Auswirkungen der Teilzeitarbeit

INTERVIEW: FRAUENMINISTERIN BOGNER-STRAUSS
INTERVIEW: FRAUENMINISTERIN BOGNER-STRAUSSAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Man müsse Frauen über die Auswirkungen von Teilzeitarbeit auf die Pension informieren, meint die ÖVP-Frauenministerin. Keine Frau dürfe in die Teilzeit gezwungen werden.

Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) hat sich am Montag grundsätzlich erfreut über den Rückgang im Gender Pay Gap gezeigt. Der Anstieg von Frauen in Teilzeitarbeit zeige jedoch, wie wichtig es sei, Frauen über die Auswirkungen von Teilzeitarbeit auf die Pension zu informieren. Keine Frau solle gezwungen sein, Teilzeit zu arbeiten, so Bogner-Strauß.

Daher sei der Ausbau der Kinderbetreuung sowie mehr Väterbeteiligung besonders wichtig, sagte die zuständige Ministerin.

>> Juliane Bogner-Strauß: "Super, und die Politik soll das ändern?" [premium]

Neos-Frauensprecherin Claudia Gamon meinte indes, die Lohnschere sei "immer noch zu groß": "Es wird endlich Zeit, dass Frauen nicht nur die gleichen Chancen am Arbeitsmarkt und im Umfang der Beschäftigung haben, sondern auch gleich viel Geld wie ihre männlichen Kollegen bekommen." Ihre Partei fordere unter anderem gleichberechtigte, individuelle und einkommensabhängige Karenz- und Kinderbetreuungsgeldansprüche, eine Anhebung des Frauenpensionsantrittsalters, Pensionssplitting oder die Anrechnung von Kindererziehungszeiten für beide Elternteile, wenn sie beide an der Kindererziehung beteiligt waren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frauen sind im Alter stärker von Armut betroffen als Männer.
Österreich

Alt, weiblich, arm: Frauen in der Falle

Kinderbetreuung ist ein wichtiger, aber nicht der einzige Grund, warum Frauen viel weniger Pension bekommen als Männer. Es fängt bei der Berufswahl an, sagen Experten.
Österreich

Gender Pay Gap: Der größte Streit, seit es Statistik gibt

Verdienen Frauen weniger als Männer, einfach, weil sie Frauen sind? Oder gibt es dafür handfeste Gründe – an denen sie gar mitschuldig sind? Eines ist klar: Mutterschaft spielt eine wesentliche Rolle für den Lohnunterschied.
Die hohe Teilzeitquote bei den Frauen spiegelt sich auch in niedrigeren Einkommen wider.
Österreich

Lohnschere schrumpft, "Gender Pay Gap" aber über EU-Schnitt

Die Erwerbsbeteiligung von Frauen hat 2017 weiter zugenommen - vor allem im Teilzeitbereich, was sich auch in niedrigeren Einkommen widerspiegelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.