Gender Pay Gap: Der größte Streit, seit es Statistik gibt

REUTERS/Kim Hong-Ji
  • Drucken

Verdienen Frauen weniger als Männer, einfach, weil sie Frauen sind? Oder gibt es dafür handfeste Gründe – an denen sie gar mitschuldig sind? Eines ist klar: Mutterschaft spielt eine wesentliche Rolle für den Lohnunterschied.

Das Thema kommt immer wieder – und es sorgt immer wieder für Streit: Der „Gender Pay Gap“, der Unterschied zwischen Frauen- und Männerlöhnen. Es wird nicht angezweifelt, dass es den Unterschied gibt – aber die Gründe dafür sind umstritten. Die einen behaupten, Frauen verdienen weniger, einfach, weil sie Frauen sind. Die anderen sehen dafür handfeste Gründe: Teilzeit, die falsche Berufswahl, mangelnde Durchsetzungskraft. Jedenfalls verdienten Frauen auch 2017 weniger als Männer. Und zwar laut Eurostat um 19,9 Prozent.

Das ist erst einmal eine gute Nachricht. Denn die Lohnschere ist wesentlich kleiner geworden: Zehn Jahre zuvor betrug sie noch 25,5 Prozent. Die Statistik Austria meldet diese Daten regelmäßig an die EU-Statistikbehörde Eurostat, die den europäischen Durchschnitt berechnet. Und dieser liegt aktuell bei 16 Prozent, Österreich also noch immer deutlich darüber.

Eine Frage der Berechnung

Die EU-Statistik vergleicht die Bruttostundenlöhne von rund 200.000 Beschäftigten in der Privatwirtschaft in Firmen mit zehn oder mehr Mitarbeitern. Was den Vorteil hat, dass das Ergebnis um Teilzeitarbeit korrigiert ist. Vergleicht man nur die ganzjährig Vollzeitbeschäftigten und rechnet die Beamten ein, beträgt die Lücke bei den Bruttojahreseinkommen in Österreich 15,6 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frauen sind im Alter stärker von Armut betroffen als Männer.
Österreich

Alt, weiblich, arm: Frauen in der Falle

Kinderbetreuung ist ein wichtiger, aber nicht der einzige Grund, warum Frauen viel weniger Pension bekommen als Männer. Es fängt bei der Berufswahl an, sagen Experten.
INTERVIEW: FRAUENMINISTERIN BOGNER-STRAUSS
Innenpolitik

Bogner-Strauß warnt vor Auswirkungen der Teilzeitarbeit

Man müsse Frauen über die Auswirkungen von Teilzeitarbeit auf die Pension informieren, meint die ÖVP-Frauenministerin. Keine Frau dürfe in die Teilzeit gezwungen werden.
Die hohe Teilzeitquote bei den Frauen spiegelt sich auch in niedrigeren Einkommen wider.
Österreich

Lohnschere schrumpft, "Gender Pay Gap" aber über EU-Schnitt

Die Erwerbsbeteiligung von Frauen hat 2017 weiter zugenommen - vor allem im Teilzeitbereich, was sich auch in niedrigeren Einkommen widerspiegelt.
A demonstrator holds scissors cutouts during a national teachers´ strike outside of the National Congress, in Buenos Aires
Lohnunterschiede

Equal Pay Day: Die Lohnschere geht schon im Studium auf

Die Lohnschere zwischen den Geschlechtern bleibt weit offen, worauf der heutige „Equal Pay Day“ hinweist. Sie öffnet sich allerdings bereits an den Universitäten.
Pamela Rendi-Wagner
premium

SPÖ will Lohntransparenz à la Island (light)

Die SPÖ setzt im Wahlkampf zunehmend auf das Thema Frauen. Und will nun mit Verschärfungen die Lohnschere etwas weiter schließen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.