U-Ausschuss: Was die Tierschützer mit dem BVT zu tun haben

TIERSCHUETZER BESETZEN VP-ZENTRALE
TIERSCHUETZER BESETZEN VP-ZENTRALEAPA
  • Drucken

Der Tierschützerprozess wird im Parlament behandelt – das BVT war darin aber nur am Rande involviert.

Wien. Der BVT-Untersuchungsausschuss wendet sich ab Mittwoch einem neuen Thema zu: dem Tierschützerprozess. Man erinnere sich: Vor mehr als zehn Jahren war es im Umfeld einer Kampagne gegen den Verkauf von Pelzen bei der Firma Kleiderbauer zu schweren Sachbeschädigungen gekommen: Schaufenster wurden eingeschlagen, Buttersäure versprüht, Autos beschädigt. Eine „Soko Bekleidung“ wurde gegründet, sie überwachte die Initiatoren der Kampagne. Zehn Tierschützer wanderten monatelang in Untersuchungshaft, 13 Angeklagte standen ab März 2010 für mehr als ein Jahr vor Gericht.

Der Prozess in Wiener Neustadt entwickelte sich allerdings recht rasch zur Farce. Die Beweise gegen die Angeklagten waren spärlich, etlichen von ihnen, wie dem Hauptangeklagten Martin Balluch, wurde nicht einmal eine konkrete Straftat vorgeworfen, sondern nur die Mitgliedschaft in einer „kriminellen Organisation“ (Stichwort Mafia-Paragraf), wobei die Verbindung dieser Organisation zu den Straftaten wiederum nebulos blieb. Und die wenigen Indizien zerbröselten im Laufe der Hauptverhandlung.

Entscheidenden Einfluss auf den Prozess hatte eine verdeckte Ermittlerin, deren Tätigkeit von der Polizei verheimlicht und von den Tierschützern aufgedeckt worden war. Sie sagte aus, dass sie trotz intensiven Kontakts mit den Angeklagten keine kriminellen Aktivitäten mitbekommen hatte. Die Folgen: Alle Angeklagten wurden freigesprochen, blieben aber auf Teils horrenden Anwaltskosten sitzen. Und der „Mafia-Paragraf“ wurde abgeändert, sodass er nicht mehr auf politische Aktivisten angewendet werden kann.

Schwacher Konnex zum BVT

Was das alles mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung zu tun hat? Eigentlich recht wenig. Die Leiterin des Extremismusreferats im BVT, Sibylle G., die schon zwei Mal als Zeugin im U-Ausschuss war, gehörte zwar der „Soko Bekleidung“ an, federführend in der Causa waren aber andere: die Staatsanwaltschaft, das LVT Wien und die Kriminalpolizei.

Die Opposition will sich trotzdem die Gelegenheit nicht entgehen lassen, anhand dieser Causa Machtmissbrauch im Innenressort aufzuzeigen – als Beispiel, wie Polizei und BVT gegen politisch Missliebige eingesetzt werden.

Eine indirekte Verbindung zum Tierschützerprozess gibt es aber doch: Jener Wiener Neustädter Staatsanwalt, der die treibende Kraft in der Causa war, ist inzwischen in die Korruptionsstaatsanwaltschaft gewechselt – und ist dort der Vorgesetzte jener Staatsanwältin, die die umstrittene Hausdurchsuchung im BVT in Auftrag gegeben hat.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.03.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verfassungsschutz

Erste Teile der BVT-Reform passierten Ministerrat

Der Teil der geplanten Reform des Verfassungsschutzes sieht unter anderem eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung von bestehenden und künftigen Staatsschützern vor. Die Rekrutierung soll „objektiver“ werden.
Verfassungsschutz-Affäre

Chat-Protokolle von Gudenus werfen neues Licht auf Rolle der FPÖ in BVT-Affäre

Gudenus schickte den Kontakt jenes Polizisten und FPÖ-Lokalpolitikers, der letztlich die Razzia im BVT leiten sollte, direkt an Kickls Kabinettschef. Gudenus soll außerdem BVT-Mitarbeiter als „gute Leute“ empfohlen haben.
BVT-U-AUSSCHUSS: SCHMUDERMAYER / NOVAK
Verfassungsschutz-Affäre

BVT: Verfahren gegen führende Staatsanwältin soll eingestellt werden

Die Amtsmissbrauchsermittlungen gegen Staatsanwältin Ursula Schmudermayer sollen offenbar eingestellt werden.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT).
"Die Presse" exklusiv

BVT: Stellvertretender Direktor wird versetzt

Im Innenministerium hat die Verfassungsschutzaffäre nach zwei Jahren erste Konsequenzen: Der mächtige stellvertretende Direktor, Dominik Fasching, wird versetzt.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) wird neu aufgestellt.
Plan

Umfassende Reform des BVT

Das BVT soll in Nachrichtendienst und Staatspolizei aufgeteilt werden, ein Expertenrat hilft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.