China untersagt Einsatz von Boeing 737 Max 8

Boeing 737 Max
Boeing 737 Max REUTERS
  • Drucken

Die chinesische Luftfahrtaufsicht CAAC reagiert auf den Flugzeugabsturz in Äthiopien mit einem Verbot: Sie hat den heimischen Fluggesellschaften angeordnet, ihre Maschinen des Boeing-Typs 737 Max vorerst nicht mehr einzusetzen.

Nach dem Flugzeugabsturz in Äthiopien gerät der US-Hersteller Boeing unter Druck. Die chinesische Luftfahrtaufsicht CAAC hat den heimischen Fluggesellschaften am Montag angeordnet, ihre Maschinen des Boeing-Typs 737 Max vorerst nicht mehr einzusetzen. Mit diesem Schritt solle die Flugsicherheit gewährleistet werden. Die CAAC will nun Boeing und die US-Behörden kontaktieren. Auch Ethiopian Airlines erteilte allen baugleichen Maschinen ein Startverbot. "Auch wenn wir die Unglücksursache nicht genau kennen, haben wir uns entschlossen, diese Maschinen als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme am Boden zu belassen", hieß es in einer Mitteilung am Montag.

Ein Boeing-Sprecher lehnte eine Stellungnahme zu Chinas Entscheidung ab. Der Flugzeughersteller kündigte allerdings an, dass er die für Mittwoch in Seattle geplante Feier zur Vorstellung des neuen Modells 777x wegen des Unglücks verschieben werde. Man konzentriere sich nach dem Absturz der Maschine vom Typ 737 Max 8 darauf, die betroffene Fluglinie zu "unterstützen", hieß es zur Erläuterung. Zugleich betonte ein Sprecher, dass es bei der Auslieferung des neuen Großraumflugzeugs 777x keinerlei Verzögerung gebe. Der Ultralangstreckenflieger setzt wie die Unglücksmaschine auf eine Spritspar-Technologie und soll etwa Flüge von Deutschland nach Australien ohne Tankstopps ermöglichen.

Bei dem Unglück in Äthiopien kamen alle 157 Menschen, darunter drei Österreicher,  an Bord ums Leben. Über die Ursache wurde bisher nichts bekannt. Es ist bereits der zweite Absturz einer Maschine dieses erst seit 2017 ausgelieferten Boeing-Modells 737 Max 8 binnen fünf Monaten. Am 29. Oktober 2018 war ein Jet kurz nach dem Start in Jakarta ins Meer gestürzt. Die Unglücksursache wird noch untersucht.

CAAC ortet Ähnlichkeit der Fälle

Die CAAC sprach von einer gewissen Ähnlichkeit der Fälle. So seien beide Maschinen während der Startphase abgestürzt. Der Behörde zufolge haben chinesische Fluggesellschaften 96 Maschinen vom Typ 737 Max in Betrieb. Ein US-Regierungsvertreter nannte es unklar, auf Basis welcher Informationen die Volksrepublik den Beschluss getroffen habe. Ein ähnliches Vorgehen der US-Behörden sei nicht geplant. Die Sicherheitsbilanz des 737 Max in den USA sei glänzend.

Nach dem Absturz in Indonesien hatten Luftfahrtexperten kritisiert, Boeing habe die Fluggesellschaften und Piloten nicht ausreichend über ein neues System gegen Strömungsabrisse informiert. Kritisiert wurde auch das Piloten-Training für das neue Modell.

Allerdings hätte die Lion-Air-Maschine laut einem vorläufigen Untersuchungsbericht der indonesischen Behörden wegen gravierender technischer Mängel nicht starten dürfen. Die Maschine hatte demnach Probleme mit den Geschwindigkeitsmessern und den AOA-Sensoren, die Daten zum Auftrieb eines Flugzeugs liefern. Der endgültige Untersuchungsbericht steht noch aus.

Die Ermittlungen zur Ursache des Flugzeugabsturzes in Äthiopien liefen indes am Montag auf Hochtouren weiter. In Kürze sollen auch Experten von Boeing und der US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB nach Äthiopien reisen. Unter den 157 Opfern waren auch drei Ärzte aus Oberösterreich, die beruflich nach Sansibar unterwegs waren, wie es vom Außenministerium hieß. Zudem kamen mindestens 19 Mitarbeiter der Vereinten Nationen ums Leben. Die UNO setzte daher am Montag die Flaggen auf halbmast.

(APA/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Flugzeugabsturz: Trauer um drei verstorbene Jung-Ärzte

Bei dem Unglück einer Maschine der Ethiopian Airlines kamen drei österreichische Mediziner im Alter von 30 und 31 Jahren ums Leben. Ein in Villach tätiger deutscher Pfarrer ist ebenfalls unter den Opfern.
Das riesige Trümmerfeld in Bishoftu, nachdem die Boeing 737 am Sonntag aufgeschlagen war.
Weltjournal

Äthiopien: Drei Österreicher starben bei Flugzeugabsturz

Unter den 157 Opfern einer abgestürzten Boeing 737 befinden sich auch drei Ärzte aus Linz.
Weltjournal

157 Tote bei Flugzeugabsturz in Äthiopien - darunter drei Österreicher

Drei Ärzte aus Oberösterreich, die dienstlich nach Sansibar unterwegs waren, haben sich ebenfalls in dem Flugzeug befunden.
Ethiopian Airlines Boeing 737
Weltjournal

Flugzeug der Ethiopian Airlines abgestürzt

Eine Boeing 737 mit 157 Personen an Bord stürzte nur kurz nach ihrem Start auf dem Weg von Addis Abeba nach Nairobi ab. Es gibt "keine bestätigten Informationen über Überlebende oder mögliche Opfer", teilte die Fluglinie mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.