Wie die damals so herumgelaufen sind

(c) Carolina Frank
  • Drucken

Das Telefon läutet, der Mittlere ist dran: „Du, Papa, ich bin am Abend bei einer 90er-Jahre-Party eingeladen."

Das Telefon läutet, der Mittlere ist dran: „Du, Papa, ich bin am Abend bei einer 90er-Jahre-Party eingeladen und stehe vor einem H&M. Was soll ich denn da kaufen, damit das nach 90ern ausschaut?" Ich überlege kurz (90er-Jahre? Pff, echt keine Ahnung mehr) und sage dann: „Gar nichts kaufen, mein Kasten hängt voller altem Zeug, da finden wir schon etwas." Er (Jahrgang 2001) lacht und sagt: „Stimmt, ich vergesse immer, dass du da schon gelebt hast." Jaja, da habe ich schon gelebt, und in den 80ern auch, und in den 70ern ebenso, des vorigen Jahrhunderts, ach was, Jahrtausends, hätte ich fast vergessen dazuzusagen. Zu Hause finden wir dann im Kasten eine hellblaue, sehr ausgewaschene, gerade geschnittene, hüftige Jeans und ein weißes T-Shirt mit schwarz-weißem Comic-Katzen-Aufdruck. Der Mittlere hat inzwischen Fotos von Johnny Depp, Brad Pitt und Bobby Briggs aus „Twin Peaks" gegoogelt, um zu schauen, wie die damals so herumgelaufen sind. Wenn ich 90er-Jahre höre, fällt mir übrigens immer als Erstes Kurt Cobain ein. Über dieser gesetzten Jeans-Leiberl-Kombi ist nach den Fotos ein offenes (Holzfäller-)Hemd oder ein aus heutiger Sicht ziemlich oversizedes Sakko möglich. Auch das geben die Untiefen des Schrankes schließlich noch frei. Die Haare werden mittelgescheitelt und zurückgegelt. Die Turnschuhe von damals sind ohnehin auch die Turnschuhe von heute. „Krank", meint der Älteste anerkennend zu seinem Bruder. Und obwohl es unzweifelhaft meine Sachen sind, kann ich mich nicht erinnern, jemals so herumgelaufen zu sein. Die Party war dann, was man so hört, ein ziemlicher Erfolg. Ich freue mich jedenfalls schon, wenn der Jüngste vom Mittleren in zehn Jahren wissen will, was man in den 10er-­Jahren (Da warst du doch schon auf Partys") so angehabt hat!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.