Der Mann, der Erdoğan Istanbul streitig macht

Ekrem Imamoğlu lag in Istanbul vor dem AKP-Kandidaten.
Ekrem Imamoğlu lag in Istanbul vor dem AKP-Kandidaten.APA/AFP/YASIN AKGUL
  • Drucken

Ausgerechnet dort, wo die Karriere des türkischen Präsidenten Erdoğan begann, hat Ekrem Imamoğlu die Nase bei der Bürgermeisterwahl vorn.

Vor ein paar Monaten kannten nur Wähler in einem Istanbuler Vorort seinen Namen. Doch seit Sonntag ist Ekrem Imamoğlu, Bürgermeisterkandidat der Opposition in Istanbul, der Hoffnungsträger vieler türkischer Regierungsgegner. Imamoğlu – sein Name bedeutet „Sohn des Imams“ – ist zwar Mitglied der säkularistischen Partei CHP, doch er hat keine Probleme, auch islamisch-konservative Wähler anzusprechen. Während Präsident Recep Tayyip Erdoğan spaltet, tritt Imamoğlu als Versöhner auf. Damit trifft er den Nerv vieler Türken, die der Polarisierung durch die Erdoğan-Partei AKP müde sind.

Nach den Worten des türkischen Wahlleiters Sadi Güven lag Imamoğlu bei der Istanbuler Bürgermeisterwahl nach Auszählung fast aller Wahlurnen am Montag knapp 30.000 Stimmen vor seinem AKP-Konkurrenten, Binali Yıldırım. Das endgültige Wahlergebnis wird wohl erst nach Prüfung erwarteter Einsprüche feststehen. Aber Imamoğlu gilt schon jetzt als eigentlicher Gewinner.

Mit seinen 49 Jahren gehört der dreifache Familienvater einer jungen Politikergeneration an, die sich anschickt, den 65-jährigen Erdoğan, den 63-jährigen Yıldırım und deren Altersgenossen abzulösen. Imamoğlu stammt aus der konservativen nordosttürkischen Stadt Trabzon und arbeitete als Betriebswirtschaftler zunächst im Bauunternehmen seiner Familie. Wie Erdoğan ist Imamoğlu ein Hobby-Fußballer – und wie Erdoğan begann er seine politische Karriere als Lokalpolitiker in Istanbul: Vor fünf Jahren wurde er für die CHP zum Bürgermeister von Beylikdüzü gewählt, einem bürgerlichen Vorort am westlichen Stadtrand der 15-Millionen-Metropole.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Turkish President Erdogan attends a news conference at Huber Mansion in Istanbul
Leitartikel

Erdoğans Fundament der Macht hat Risse bekommen

Noch kontrollieren der türkische Präsident und seine Partei das Land. Doch das Ergebnis der Kommunalwahlen zeigt, wie groß die Unzufriedenheit ist.
Außenpolitik

Türkei: Verluste für Erdogans AKP in großen Städten

Die Kommunalwahl endet mit einer Blamage für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Seine Partei AKP verliert wichtige Städte wie Ankara, Antalya und Istanbul an die Opposition.
Außenpolitik

Wahlkrimi Türkei: AKP ortet nach Wahlschlappe "Unregelmäßigkeiten"

Hochspannung nach Kommunalwahl: Die AKP verlor offenbar Ankara und Istanbul - und will nun Einspruch einlegen. In Istanbul erklärt sich Oppositionskandidat Imamoglu zum Bürgermeister.
Außenpolitik

Erdogan verliert seine Hauptstadt

Bei der Kommunalwahl geht es auch um die politische Zukunft der Regierungspartei. Zentral war das Ergebnis in Ankara und Istanbul – dort zeichnete sich ein knappes Rennen ab.
Türkei

"Edirne mag Tayyip nicht"

Am heutigen Sonntag finden in der Türkei Kommunalwahlen statt. Die AKP könnte die Großstädte Istanbul und Ankara verlieren. Es ist ein Stresstest für die Regierungspartei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.