SPÖ legt bei AK-Wahlen deutlich zu

PK 'AK WIEN WAHL 2019': ANDERL
PK 'AK WIEN WAHL 2019': ANDERLAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Christdemokraten beklagen „arbeitnehmerfeindliche Politik“ der Regierung.

Wien. Die SPÖ hat bei den Arbeiterkammerwahlen in fast allen Bundesländern zulegen können. In Wien erreichte die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter 60,8 Prozent (plus 2,1), in Oberösterreich 71 (plus 5,5) und im Burgenland 72 Prozent (minus 0,1). Die FSG wird damit wieder in allen Bundesländern außer in Tirol und Vorarlberg den Arbeiterkammerpräsidenten stellen.

In Wien ist auch die Wahlbeteiligung deutlich gestiegen, und zwar von 38,6 auf 42,5 Prozent. Laut Sora war die Wahlbeteiligung besonders hoch bei Personen, die kein Vertrauen in die Arbeit der Bundesregierung haben. Der Protest richte sich vor allem gegen die Arbeitszeitpolitik der Regierung und dagegen, dass diese nichts gegen steigende Mieten unternehme, so Sora-Chef Günther Ogris.

In Wien haben die Christgewerkschafter 0,5 Prozentpunkte verloren und sind damit unter die Zehn-Prozent–Marke gefallen. Spitzenkandidat Fritz Pöltl machte dafür auch den eigenen Parteichef verantwortlich: Schuld sei die „arbeitnehmerfeindliche Politik“ der Bundesregierung. Es gebe „unübersehbare arbeitnehmerfeindliche Härten in vielen Bereichen“. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.04.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AK Steiermark Wahl 2019
Innenpolitik

AK-Wahl: Sozialdemokraten legen in der Steiermark deutlich zu

Die Christgewerkschafter und die Freiheitlichen verlieren. Die Arbeiterkammerwahlen sind nun in allen Bundesländern geschlagen.
ARBEITERKAMMER WIEN
Innenpolitik

AK-Wahl: Wiener Endergebnis bringt Grünen ein Mandat mehr

Das endgültiges Wahlergebnis für Wien, Niederösterreich und Burgenland liegt vor. In allen drei Ländern belibt die FSG klar stärkste Kraft. liegt vor. Ein Wien gibt es noch eine Mandatsverschiebung.
AK-Präsidentin Renate Anderl: Absolute in Wien verteidigt
Österreich

AK-Wahl Wien: FSG baut absolute Mehrheit aus

Die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter gewinnt bei den Arbeiterkammer-Wahlen in Wien vier Mandate dazu und kommt auf über 60 Prozent der Stimmen.
AK-Präsident Johann Kalliauer fährt ein historisches Ergebnis ein
Österreich

AK-Wahl: Historische 71,02 Prozent im "roten" Oberösterreich

Die Christlichen Gewerkschafter mussten bei der Arbeiterkammerwahl in Oberösterreich Federn lassen, die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen um Johannn Kalliauer hingegen fährt einen fulminanten Sieg ein.
Hubert Hämmerle
Innenpolitik

AK-Wahl in Vorarlberg: "Haben Rechnung für ÖVP-Politik in Wien bekommen"

Die ÖAAB/FCG-Liste erreicht laut vorläufigem Endergebnis 47,3 Prozent - und verliert damit die "Absolute". Die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter legt mit 30,2 Prozent deutlich zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.