Nach Abstürzen: US-Aktionäre klagen Boeing

FILES-US-AVIATION-EARNINGS-BOEING
FILES-US-AVIATION-EARNINGS-BOEINGAPA/AFP/MARK RALSTON
  • Drucken

Dem US-Flugzeugbauer wird die Vertuschung von Sicherheitsmängeln vorgeworfen. Er habe „Rentabilität vor Sicherheit" gestellt.

Nach dem Absturz von zwei Passagierflugzeugen des Typs 737 MAX drohen dem US-Flugzeugbauer Boeing nicht nur Schadenersatzklagen von Angehörigen der Opfer. Aktionäre  haben vor einem US-Bundesgericht nun eine Klage gegen Boeing eingereicht, in der sie dem US-Konzern vorwerfen, Sicherheitsmängel vertuscht zu haben. Boeing habe "Rentabilität und Wachstum vor der Sicherheit des Flugzeugs und Ehrlichkeit" gestellt, hieß es. Die 737 MAX sei im Konkurrenzkampf mit dem europäischen Konkurrenten  Airbus überhastet auf den Markt gebracht worden.

Ein Boeing-Sprecher lehnte dazu eine Stellungnahme ab.

Massiver Auftragsrückgang

Nach den beiden Katastrophen (eine in Indonesien, die zweite in Äthiopien) ist Boeing massiv unter Druck. Der Börsenwert des Konzerns ist innerhalb von zwei Wochen um 34 Milliarden Dollar gesunken. Im ersten Quartal sind zudem die aufträge massiv gesunken: Es seien 95 Flugzeuge geordert worden - nach 180 Maschinen im Vorjahreszeitraum, teilte Boeing mit. 

Die Untersuchungen der Absturzursache laufen zwar noch, aber es deutet viel darauf hin, dass schadhafte bzw. nicht ausgereifte Software die Ursache gewesen sein dürfte.

(reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Boeing 737 Max hat derzeit Flugverbot. Wie lang, ist noch offen.
International

Wusste Boeing um die große Gefahr?

Die Causa Boeing 737 Max wächst sich zu einem Krimi mit Blockbuster-Qualität aus. Neue Berichte zeigen: Das rettende Warnsystem war deaktiviert – aus finanziellen Gründen.
Inspektoren erwogen 2018, einen Flugstopp für Maschinen dieses Typs anzuordnen.
International

Boeing-Steuerungssystem MCAS schon im Vorjahr im Visier von Behörden

Das Warnsystem, das Fehlfunktionen des Steuerungssystems anzeigt, war nicht automatisch aktiviert, sondern eine kostenpflichtige Zusatzoption.
FILE PHOTO: Employees work on 737 Max aircraft, seen at the Boeing factory in Renton
International

737-Max-Debakel kostet Boeing eine Milliarde

Der US-Flugzeugbauer, der wegen des 737-Max-Debakels in der Krise ist, hat im ersten Quartal weniger Gewinn geschrieben. Den Umsatz konnte Boeing entgegen den Erwartungen steigern.
FILE PHOTO: The new Boeing 787-10 Dreamliner taxis past the Final Assembly Building at Boeing South Carolina in North Charleston
International

Mängel auch beim Dreamliner? Boeing erneut unter Beschuss

Der Konzern soll wiederholt Hinweise auf Sicherheitsmängel bei seinem Modell 787 erhalten, diese aber teilweise ignoriert haben.
Mehrere Luftfahrtbehörden sollen die Neuerungen im 737 MAX-System abnicken.
International

Zehn Luftfahrtbehörden prüfen gemeinsam Boeing 737 MAX

Das Verfahren unter der Leitung der USA soll 90 Tage dauern und die von Boeing implementierten Updates kontrollieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.