Mehr als 200 Tote bei Kämpfen um Libyens Hauptstadt Tripolis

Reuters
  • Drucken

Die Auseinandersetzung um die Offensive des Generals Haftar auf Tripolis vor zwei Wochen forderte Hunderte Tote und Verletzte, 25.000 wurden Menschen vertrieben.

Seit dem Ausbruch der Kämpfe um die libysche Hauptstadt Tripolis vor rund zwei Wochen sind mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärte am Donnerstag über Twitter, zudem seien mehr als 900 Menschen verwundet worden. Deutschland hat wegen der Gewalteskalation für den Nachmittag eine Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrates einberufen.

In Libyen konkurrieren zwei Regierungen und zahlreiche Milizen um die Macht. Truppen des einflussreichen Generals Khalifa Haftar hatten Anfang April einen Angriff auf Tripolis begonnen, wo die international anerkannte Regierung von Fayez al-Sarraj sitzt. Haftar hat seinen Einfluss bereits auf große Teile des Landes ausgedehnt. Jetzt will er auch Tripolis unter Kontrolle bringen.

Behördenvertretern zufolge geriet Haftar im Süden Libyens unter Druck, nachdem er einen Großteil seiner Kräfte in den Norden verlegt hatte. Bewaffnete Kräfte griffen die Luftwaffenbasis Tamanhint in der Nähe von Sabha an. Die Identität der Angreifer war zunächst unklar.

Nach Schätzungen der Internationalen Organisation für Migration (IOM) haben die Kämpfe rund 25.000 Menschen vertrieben. Im Chaos nach dem Sturz von Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 hat sich Libyen zu einem der wichtigsten Transitländer für Flüchtlinge auf dem Weg über das Mittelmeer nach Europa entwickelt.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Migranten in einem Internierungslager in Tripolis.
Außenpolitik

Tausende Migranten in Libyen könnten zu Flüchtlingen werden

"Bei Krieg hätten wir nicht Migranten, sondern Flüchtlinge vor den Toren“, warnt die italienische Verteidigungsministerin. Libyens Regierungschef Sarraj warnt gar vor einer „Invasion“ und hofft damit auf Hilfe aus Europa.
Members of Libyan National Army (LNA) commanded by Khalifa Haftar, get ready before heading out of Benghazi to reinforce the troops advancing to Tripoli, in Benghazi
Außenpolitik

WHO: Mehr als 120 Tote bei Kämpfen in Libyen

Mindestens 121 Menschen sind laut WHO-Angaben seit Beginn der Gefechte am 4. April getötet worden.
Home

UN-Generalsekretär warnt vor "blutiger Schlacht" um Tripolis

Noch sei Zeit für eine Waffenruhe, sagte Antonio Guterres. Doch die Situation sei nach der Offensive durch General Haftar auf Tripolis „sehr gefährlich".
MiG-23 der Regierungsluftwaffe
Außenpolitik

Libyen: Bürgerkriegsland mit zwei Luftwaffen

Im Zuge des Sturzes von Gaddafi 2011 wurde das Gros der einst mächtigen Luftmacht zerstört. Reste gingen an die international anerkannte Regierung in Tripolis und die Kräfte unter General Haftar im Osten. Derzeit sind sie wieder voll im Kriegseinsatz.
Der Bürgerkrieg in Libyen eskaliert. Einheiten der mächtigen Stadt Misrata rücken vor, um den Angriff von General Haftars Truppen auf Tripolis zu stoppen.
Libyen

Die Schlacht um Tripolis

Die Regierung und ihre Verbündeten versuchen verzweifelt, General Haftars Vormarsch zu stoppen. Jets bombardieren den Flughafen Mitiga. Im Kampf um die Hauptstadt mischen viele Kräfte mit - ein Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.