Großbritannien nimmt auf jeden Fall an Europawahl teil

Wenn die Umfragen stimmen, kann sich Nigel Farrages neue Brexit-Partei auf viele Stimmen freuen.
Wenn die Umfragen stimmen, kann sich Nigel Farrages neue Brexit-Partei auf viele Stimmen freuen.APA/AFP/Tolga Akmen/TOLGA AKMEN
  • Drucken

Trotz geplanten EU-Austritts werden im Vereinigten Königreich am 23. Mai die Vertreter für das EU-Parlament gewählt. Für Österreich bedeutet das: vorerst gibt es ein Mandat weniger.

Die Europawahl wird auch in Großbritannien stattfinden. Dies teilte der britische Vizepremier David Lidington am Dienstag in London mit. Grund dafür sei, dass eine Ratifizierung des EU-Austrittsdeals vor dem 23. Mai nicht möglich sei. Für Österreich bedeutet dies, dass definitiv zunächst nur 18 statt 19 Abgeordnete in die Straßburger EU-Volksvertretung gewählt werden.

Einer Umfrage von Mitte April zufolge könnten in Großbritannien viele EU-Gegner ins Parlament gewählt werden. Die neue EU-feindliche Brexit-Partei von Nigel Farage liegt laut Yougov im Vereinigten Königreich mit 27 Prozent deutlich vorn. Die größte Oppositionspartei Labour kommt demnach auf 22 Prozent, die regierenden Konservativen auf nur 15.

Die Briten sprachen sich 2016 mit knapper Mehrheit für den EU-Austritt aus. Kurz darauf gab Farage seinen Posten als Ukip-Vorsitzender mit der Begründung auf, er habe sein Ziel erreicht.

Im Vereinigten Königreich ist der 23. Mai als Termin für die Europawahl festgelegt. Bei der letzten Europawahl im Jahr 2014 war die Ukip mit knapp 27 Prozent die stärkste britische Partei, die der Umfrage zufolge nun offenbar Stimmen an die Brexit-Partei verlieren könnte. Auch damals kam Labour auf Platz 2, gefolgt von den Konservativen. 

Die britischen Kommunalwahlen am vergangenen Donnerstag hatten einen massiven Denkzettel für die regierenden Konservativen gebracht, die ihr Versprechen eines EU-Austritts mit 29. März nicht einlösen konnten. Verluste gab es auch für die oppositionelle Labour Party, die in der Brexit-Frage einen Zick-Zack-Kurs fährt. Dagegen konnten die pro-europäischen Liberaldemokraten und die Grünen deutlich zulegen. Die "Brexit Party" hatte nicht kandidiert.

Mays Tories und die Labour Party verhandeln derzeit über eine Kompromisslösung im Brexit-Streit, doch sind die Fronten verhärtet. Labour beharrt darauf, dass Großbritannien der EU weiterhin in einer dauerhaften Zollunion verbunden bleibt. Dies ist eine rote Linie für die Tories, die im Wahlkampf 2017 versprochen hatten, dass Großbritannien nach dem Brexit eigene Handelsverträge mit Staaten außerhalb der EU schließen wird können. Medienberichten zufolge erwägt May daher bereits die Abhaltung eines zweiten Brexit-Referendums.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Briten werden zur EU-Wahl gerufen, was den Brexit auch bei der Ämterverteilung in die nächste Legislaturperiode verschleppt.
Europa

Wie sich die fixe Teilnahme der Briten an der EU-Wahl auswirkt

Die Briten nehmen an der EU-Wahl teil. Dadurch kommt es zu einer Verschiebungen bei der Zahl der EU-Abgeordneten, die  Machtverhältnisse im kommenden EU-Parlament ändern sich. Gibt es dann einen britischen EU-Kommissar?
Ruth Davidson´s Scottish Conservatives meet for conference in Aberdeen
Brexit

Theresa May bietet Labour Zollunion mit EU bis 2022 an

Die britische Premierministerin will einen Deal mit der Konkurrenz machen und wendet sich in einem offenen Brief an Labour-Chef Corbyn. Die eigene Partei lehnt eine Zollunion ab.
Am Morgen der Lokalwahl hatte Theresa May noch gut lachen. Es wurde allerdings kein guter Tag für sie.
Außenpolitik

Briten verpassen Tories und Labour schallende Ohrfeigen

Der Brexit über allem: Niederlage für die beiden Großparteien, Liberaldemokraten legen deutlich zu.
Jacob Rees-Mogg
Europa

Brexit-Hardliner: Konservative müssen "wahre Brexit-Partei" werden

Nach der verheerenden Niederlage der Konservativen bei den Kommunalwahlen rief ein Wortführer der Tory-Hardliner die Partei der britischen Premierministerin Theresa May zu einem klaren Kurs raus aus der EU auf.
02 05 2019 Sonning United Kingdom Prime Minister Votes in the Local Elections UK Prime Ministe
Außenpolitik

Britische Kommunalwahlen: Denkzettel für das Brexit-Chaos

In ersten Teilergebnissen zeichnen sich deutliche Verluste für die regierenden Tories ab. Die Grünen konnten ihre Gemeinderatssitze vervierfachen. Die Wahlbeteiligung war äußerst niedrig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.