Die besten zwei Kerle der Welt

Das erste Foto der glücklichen Familie: Meghan, Harry und ihr drei Tage alter Sohn, den sie Archie taufen.
Das erste Foto der glücklichen Familie: Meghan, Harry und ihr drei Tage alter Sohn, den sie Archie taufen.REUTERS
  • Drucken

Prinz Harry und Meghan absolvieren ihren ersten Auftritt mit ihrem Neugeborenen und lüften das Geheimnis: Ihr Sohn heißt Archie.

London/Wien. In eine weiße, flauschige Decke gehüllt, mit einem weißen Strickhäubchen, friedlich schlafend in den Armen des frischgebackenen Vaters: So präsentierten Prinz Harry (34) und seine Frau Meghan (37) am Mittwochnachmittag ihren neugeborenen Sohn der Öffentlichkeit. Ein strahlendes Elternpaar lächelte in die Kameras und beantwortete fast ein bisschen scheu die von den Reportern gestellten Fragen. „Es ist magisch. Es ist unglaublich. Ich habe die zwei besten Kerle der Welt, ich bin wirklich glücklich“, erklärte Meghan ein wenig nervös.

Der Herzog und die Herzogin von Sussex, so der offizielle Titel von Harry und Meghan, machten auch bei dem ersten Termin seit der Geburt des Kleinen Montagfrüh ihrem Ruf eines modernen Paares alle Ehre: Harry hielt das Neugeborene in seinen Armen, während Meghan sich bei ihrem Ehemann unterhakte, als sie im Sankt-George-Saal in Windsor Castle ihren kurzen Auftritt absolvierten. Drei Tage ist das Kind erst alt, doch der Terminkalender war am Mittwoch bereits voll. Nach dem Pressetermin ging es für das Baby weiter zu einem Antrittsbesuch bei Königin Elizabeth II. und deren Mann, Prinz Philip (97). Dort war auch Meghans Mutter, Doria Ragland, dabei. Sie war schon vor der Geburt ihres Enkelsohnes von Kalifornien nach London gereist, um ihrer Tochter beizustehen.

Bis dahin waren Harry und Meghan noch das Wichtigste schuldig geblieben: den Namen des Kindes. Erst nachdem die Queen offiziell informiert worden war, erging diese Nachricht an den Rest der Welt: Archie Harrison Mountbatten-Windsor heißt das achte Urenkerl von Elizabeth.

Am Vormittag hatte die Queen noch anderes vor: Die Monarchin besuchte die „Royal Windsor Horse Show“, trotz Regens bestens gelaunt. Opa Charles ist derzeit mit Camilla in Deutschland unterwegs. Harry hat am heutigen Donnerstag einen Termin in den Niederlanden, wird jedoch so schnell wie möglich wieder zu seiner Familie heimfahren.

Brexit-müde Briten in Feierlaune

Für die Briten kommt die Geburt des royalen Babys gerade recht: Müde von endlosen Brexit-Diskussionen gibt es nun etwas zu feiern. Die Regenbogenpresse überschlug sich in Jubel über das neugeborene Kind und kam zu dem Schluss: Das Baby sei Meghan wie aus dem Gesicht geschnitten.

Unmut herrscht im Königreich indes über die Informationspolitik der königlichen Familie: Nicht nur war aufgrund der Staatsangehörigkeit Meghans erstmals eine amerikanische TV-Station zur Berichterstattung über die Royal Family zugelassen. Ausgerechnet CBS bekam den Zuschlag, jener TV-Sender, bei dem eine Freundin Meghans arbeitet. Die Amerikaner hatten die Story auch noch um sieben Minuten früher als die Briten – schuld war angeblich ein technisches Gebrechen. Die Spekulationen reißen nicht ab: Wer wird Pate oder Patin? Werden Meghan und Harry für ihr Kind die US-amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen? (zoe)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.05.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Name steht fest: Archie Harrison Mountbatten-Windsor
Royal

Meghan und Harry nennen ihren Bub Archie

Archie Harrison Mountbatten-Windsor - das ist der volle Name des frisch geborenen Thronfolgers. Nachdem heute die ersten Fotos des Babys veröffentlicht wurden, steht nun auch der Name des Babys fest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.