Ein Herbizid, das Bayer umbringen könnte

Ein Schadenersatz-Urteil in Milliardenhöhe bringt den Pharmakonzern massiv unter Druck.
Ein Schadenersatz-Urteil in Milliardenhöhe bringt den Pharmakonzern massiv unter Druck.Bloomberg
  • Drucken

Ein Schadenersatz-Urteil in Milliardenhöhe bringt den Pharmakonzern und dessen Führung massiv unter Druck. Wurde beim Kauf des US-Konzerns Monsanto zu wenig genau hingesehen?

Wien/Frankfurt/New York. 640.000 Dollar – so viel Schmerzensgeld und Schadenersatz erstritt 1992 eine alte Dame von der Fastfoodkette McDonald's, nachdem sie sich mit einem Becher heißen Kaffees verbrüht hatte. Stella Liebeck wurde mit einem Schlag berühmt – und zum Symbol für das amerikanische Schadenersatz-System.

Wäre es doch nur ein Becher Kaffee, dürfte sich der Chef von Bayer, Werner Baumann, am Montagabend einmal mehr gedacht haben. 13.400 Klagen hat der deutschen Pharma-Konzern wegen mutmaßlicher Gesundheitsschäden durch den Unkrautvernichter Glyphosat, den der von Bayer im Vorjahr gekaufte US-Agrar- und Pestizidkonzern Monsanto produziert, am Hals. In zwei (noch nicht ausjudizierten) Fällen wurde Bayer bereits zu Schadenersatzzahlungen von 160 Mio. Dollar verurteilt. Eine Niederlage war auch im dritten Verfahren erwartet worden, aber das Ausmaß ist ein Schock. Die Geschworenen im Gericht im kalifornischen Oakland verdonnerten Bayer zu einem Strafschadenersatz von zwei Mrd. Dollar und Schadensersatz von 55 Mio. Dollar an das krebskranke Ehepaar Alva und Alberta Pilliod.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streit um Dominanz bei Saatgut.
Geld & Finanzen

Monsanto droht in Indien Millionenstrafe

Die Bayer-Tochter soll ihre Marktposition bei genverändertem Baumwollsaatgut missbraucht haben.
International

Bayers Monsanto hat Kritiker-Listen zu sieben Ländern

Glyphosat-Hersteller Monsanto ließ Listen mit Kritikern erstellen. Bayer beauftragte eine Anwaltskanzlei damit, die Betroffenen "spätestens Ende der kommenden Woche" zu kontaktieren und nach möglichen weiteren Listen zu suchen.
FILE PHOTO: Protests ahead of German drug and crop chemical maker Bayer's annual general meeting
International

Noch eine Klage gegen Bayer-Tochter Monsanto - diesmal geht es um PCB

Kläger werfen Monsanto vor, jahrzehntelang die verheerenden Folgen der toxischen PCB-Chemikalien für Natur und Lebewesen verschwiegen zu haben.
Geld & Finanzen

Bayer in drittem Glyphosat-Prozess zu Milliarden-Zahlung verdonnert

Der Agrarchemie- und Pharmakonzern Bayer hat in den USA auch den dritten wichtigen Prozess um angeblich krebserregende Produkte der Tochter Monsanto verloren.
Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender von Bayer
International

Bayer: „Warum musste es ausgerechnet Monsanto sein?“

Bei der Hauptversammlung des Agrochemiekonzerns hat die Führung den zürnenden Aktionären zu erklären, warum sie sich ausgerechnet für den Kauf des „umstrittensten Unternehmens der Branche“ entschieden hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.