Distinguished Guests

Kienbaum: „Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei“

Fabian Kienbaum.
Fabian Kienbaum.
  • Drucken

Die Zukunft der Führung ist weiblich, sagt Unternehmensberater Fabian Kienbaum. Und außerdem: Bei aller Diskussion um die Fehlerkultur sollte man die Themen Verzeihen und Verletzlichkeit nicht übersehen.

Er leitet das älteste Beratungsunternehmen in Deutschland mit Standorten in der ganzen Welt. Fabian Kienbaum will seine Funktion also CEO gerne als Chief Empowerment Officer statt als Chief Executive Officer verstanden wissen. In der Reihe „Distinguished Guest“ des Management Center Innsbruck MCI erklärte er, was dahinter steht. „Wir müssen die Potentiale unserer Leute noch besser zu heben wissen. Mit der Konsequenz, dass ich eines Tages in meiner Rolle sogar überflüssig werde.“

Was braucht Führung?

Führungsaufgaben zu übernehmen und Chef sein zu wollen, sei eine wesentliche Entscheidung: „Es gibt gewisse Talente und Neigungen, aber gleichzeitig kann man sich auch durch Akribie und Disziplin gewisse Fähigkeiten aneignen, die für diese Aufgaben erforderlich sind.“

Überhaupt glaube er, dass die Zukunft der Führung „weiblich ist“, weil Facetten wie Empathie, Kommunikationsfähigkeit wichtig sind. „Wir kommen aber aus einer Welt die sehr stark maskulin dominiert war. Und wo wir auch heute noch, teilweise über Quoten versuchen paritätische Lösungen herbeizuwirken.“

Führung, sagt Kienbaum, „beginnt mit einem selbst. Das ist etwas was viele in der Form früher nicht erfahren haben. In sich selbst hinein hören zu können und auch wirklich artikulieren was man selbst will.“

Denn das Geschehn rund herum werde immer komplexer und wer als Führungskraft nicht die innere Ruhe besitze, können mit schwierigen Situationen nicht umgehen.

More of the same, oder: Das war schon immer so

Den größten Fehler, den man als Führungskraft machen könne, sei, an Bestehendem unbedingt festzuhalten. „Die Parameter verändern sich.“  Vieles lasse sich als Individuum gar nicht mehr lösen: „Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei.“ Man brauche Sparringpartner und müsse Führungsarbeit in Teams erledigen, die die unterschiedlichen Stärken bestmöglich zu Entfaltung bringen.

Mehr als Fehlerkultur

Weil Fehler im Arbeitsalltag zwangsläufig passieren, seien der Umgang damit und das Verzeihen wichtige Themen. Noch wichtiger aber sei das Thema Verletzbarkeit-zulassen. „Das kommt uns sehr fremd vor, weil es mit Intimität zu tun. Es wäre schön wenn wir vielmehr emotionale Werte in unseren Arbeitsalltag übertragen könnten, weil es das am Ende auch menschlich macht.“

www.mci.edu

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martin Kocher war in der Reihe Distinguished Guests am  MCI zu Gast.
Distinguished Guest

Martin Kocher: „Langzeitarbeitslosigkeit ist die größte Gefahr“

Fachkräftemangel und Langzeitarbeitslosigkeit sind nur zwei der Themen, für die von Martin Kocher Lösung erwartet werden. Der Arbeitsminister war kürzlich in der Reihe Distinguished Guest an der Unternehmerischen Hochschule MCI zu Gast.
Distinguished Guest: Roche-CEO Severin Schwan im virtuellen Gespräch mit MCI-Rektor Andreas Altmann.
Distinguished Guest

Digitalisierung: „Wir sind noch in der Steinzeit“

Auf Grundlagenforschung zu setzen, darauf drängte Roche-CEO Severin Schwan als Gast bei Andreas Altmann in der Reihe Distinguished Guests an der Unternehmerischen Hochschule MCI in Innsbruck.
Michael Otto war in der Reihe Distinguished Guests am  MCI zu Gast.
Distinguished Guest

Michael Otto: „Menschen wollen mit Freude konsumieren“

Er schuf einen Konzern, der weltweit aktiv ist: Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group mit Sitz in Hamburg, war kürzlich bei Anita Zehrer in der Reihe Distinguished Guests an der Unternehmerischen Hochschule MCI zu Gast.
Andreas Altmann (MCI) und Jonas Baer-Hoffmanne (FIFpro)
Distinguished Guest

„Wenige Klubs werden professionell geführt“

Er vertritt 65.000 Profifußballerinnen und -fußballer: Jonas Baer-Hoffmann, der Generalsekretär der Gewerkschaft FIFpro war kürzlich bei Andreas Altmann in der Reihe Distinguished Guests an der Unternehmerischen Hochschule® MCI in Innsbruck zu Gast.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.