Faymann-Mann für Rendi-Wagner

Christian Deutsch
Christian Deutsch(c) Presse
  • Drucken

Die SPÖ hat mit Christian Deutsch einen neuen Wahlkampfleiter auserkoren. Er war maßgeblich am Sturz von zwei SPÖ-Parteichefs beteiligt.

Wien. Die SPÖ-Parteispitze musste sich zuletzt den parteiinternen Vorwurf gefallen lassen, auf die falschen und immerselben Berater zu setzen. Darum sollte ein Zeichen der Erneuerung gesetzt werden. Frischen Wind brauche es, sagten die Genossen. Und zwar in Form eines guten Wahlkampfmanagers. Der wurde am Freitag auserkoren und heißt Christian Deutsch.

Neu ist am 57-jährigen Deutsch aber nur wenig. Er ist SPÖ-Urgestein, Wiener Landtagsabgeordneter und Vertrauter von Ex-Kanzler Werner Faymann. Er war Landesparteisekretär der Wiener SPÖ bis ihn Alt-Bürgermeister Michael Häupl 2014 ablösen ließ. Gründe waren, dass man mit dessen Organisationsarbeit unzufrieden war, die gewünschte Parteireform kam nicht in die Gänge. Deutsch war umstritten.

Deutschs Revanche folgte prompt: Er war maßgeblichan Intrigen gegen Häupl beteiligt, äußerte immer wieder offene Kritik am Wiener Bürgermeister. Schließlich gab Häupl seinen Rücktritt bekannt.Deutsch führte daraufhin den internen Wahlkampf um den Bürgermeisterstuhl für Michael Ludwig gegen Andreas Schieder. Erfolgreich. Deutsch hatte zuerst einen Arbeitsplatz in Ludwigs Büro und dann einen Job bei Wiener Wohnen. Zuletzt arbeitete er im Büro der zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures.Deutsch war auch an einem weiteren Sturz eines Parteivorsitzenden federführend beteiligt: Die Ablöse von Ex-Parteichef Christian Kern wurde maßgeblich von Werner Faymann und dessen Vertraute vorangetrieben. Deutsch gehörte zu diesem Kreis.

Willkommen

Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda freuen sich jedenfalls auf eine Zusammenarbeit. „Er ist ein gut vernetzter, erfahrener Wahlkämpfer, der die Partei in- und auswendig kennt“, sagt Rendi-Wagner. „Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit einem Vollprofi“, kommentiert Drozda am Freitag per Aussendung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer
Innenpolitik

Dornauer: SPÖ muss Platz eins bei der Neuwahl anpeilen

Die SPÖ müsse im Wahlkampf "Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit“ leisten, betont der Tiroler Parteichef. Und ist überzeugt: Die "Giftschublade“ von Ex-Minister Kickl sei "noch nicht entleert".
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig.
Innenpolitik

Wieder Kritik an der Parteispitze in der SPÖ

Die roten Postbusgewerkschafter sind enttäuscht, weil die Spitzen der SPÖ ihre Einladung nicht angenommen haben.
Die SPÖ-Parteichefin zeigt sich in der "ZiB 2" am Freitag nach Gerüchten um eine Ablöse kämpferisch.
Innenpolitik

Rendi-Wagner: "Entscheidungen von Frauen sind zu respektieren"

Wäre sie ein Mann, hätte es keine derartigen Diskussionen in der Partei um ihre Person gegeben, sagt die SPÖ-Chefin.
Max Lercher wurde von Rendi-Wagner als Bundesgeschäftsführer abgesetzt.
premium

Lercher: „Die Sozialdemokratie braucht Kämpfe“

Der ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher zu Personalfragen, inhaltlicher Ausrichtung, woher die künftigen SPÖ-Wähler kommen sollen – und warum es mehr Marx und mehr Leidenschaft in der Sozialdemokratie braucht.
Stehen intern in der Kritik: SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda.
Innenpolitik

Rendi-Wagner erklärt SPÖ-Personaldebatte für beendet

In manchen Umfragen liegt die SPÖ nur noch auf Platz drei - hinter der FPÖ. Die Kritik an der Führung wurde immer lauter. Nach einer Krisensitzung am Donnerstag war klar: Kurskorrektur gibt es keine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.