Xi Jinping stärkt Kim Jong-un im Atomstreit den Rücken

APA/AFP/ED JONES
  • Drucken

Nordkoreas Machthaber verfolge im Konflikt mit den USA den richtigen Kurs, sagt Chinas Präsident. Er wird am Donnerstag erstmals Pjöngjang besuchen.

Einen Tag vor seinem Staatsbesuch in Nordkorea hat Chinas Präsident Xi Jinping der Führung in Pjöngjang im Atomstreit mit den USA den Rücken gestärkt. Machthaber Kim Jong-un verfolge den richtigen Kurs, um den Konflikt auf der koreanischen Halbinsel mit politischen Mitteln zu lösen, schrieb Xi in einem Gastbeitrag in der nordkoreanischen Staatszeitung "Rodong Sinmun" vom Mittwoch.

Xi kündigte an, dass die beiden kommunistischen Nachbarstaaten ihre Kommunikation und Koordination verstärken wollen, um Frieden, Stabilität, Entwicklung, und Wohlstand in der Region zu fördern. Xi kommt am Donnerstag auf Einladung Kims als erster chinesischer Staatschefs seit 14 Jahren nach Nordkorea, für das China quasi als Schutzmacht fungiert. Zuletzt war 2005 der damalige Präsident Hu Jintao zu Gast.

Nach dem Abbruch des Gipfeltreffen von Kim und US-Präsident Donald Trump in Vietnam im Februar sind die Atomgespräche zwischen beiden Seiten wieder ins Stocken geraten. China wiederum liegt mit den USA in Handelsfragen seit rund einem Jahr in schwerem Streit. Um eine Lösung zu finden, will Xi Trump Ende des Monats am Rande des G20-Gipfels in Japan treffen. Dabei könnte auch Nordkorea ein Thema werden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Medienberichterstattung über Xis Staatsbesuch ist sehr stark eingeschränkt
Außenpolitik

Chinas Präsident Xi erstmals zu Besuch in Nordkorea

Während sich Chinas Präsident Xi erstmals in Nordkorea aufhält, gibt es in Südkorea Spekulationen, dass Machthaber Kim und US-Präsident Trump bald wieder zu einem Gipfeltreffen zusammenkommen könnten.
Außenpolitik

Xi stiehlt Trump mit Nordkorea-Besuch die Show

Chinas Staatschef reist überraschend zu einem Treffen mit Machthaber Kim Jong-un nach Pjöngjang. Der Zeitpunkt ist brisant.
Archivbild aus dem März 2018, als Kim (li.) zu Gast bei Xi in Peking war.
Außenpolitik

Chinas Staatschef Xi reist nach Nordkorea

Es ist der erste chinesische Staatsbesuch in Nordkorea seit mehr als zehn Jahren - ein Signal auch in Richtung Washington.
Ein Bild vom Jänner 2019, das die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur veröffentlicht hatte: Kim Hyok-chol (li.) mit Diktator Kim Jong-un.
Außenpolitik

Ließ Kim Jong-un seine USA-Verhandler exekutieren?

Ein südkoreanisches Blatt berichtet, dass Diktator Kim fünf Mitglieder seines Verhandlungsteams hinrichten ließ, weil er sie für das Scheitern des Hanoi-Gipfels im Februar verantwortlich machte.
Außenpolitik

Nordkorea soll Sondergesandten für USA hingerichtet haben

Machthaber Kim habe nach dem gescheiterten Gipfeltreffen von Hanoi gleich mehrere hochrangige Beamte ermorden lassen, darunter den für das Treffen verantwortlichen Diplomaten Kim Hyok-chol.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.