Parteispenden: Wie man Hintertüren schließt

Die Presse/Stanislav Kogiku
  • Drucken

Momentan gibt es kaum Sanktionen und wenig Prüfmöglichkeiten. Diese Regeln könnten das ändern.

Nächste Woche wollen sich Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker und Kanzlerin Brigitte Bierlein treffen. Das Thema: die Gesetzeslage zur Parteien- und Wahlkampffinanzierung, die Kraker anprangert. Doch woran kranken die österreichischen Regeln eigentlich? Ein Überblick über die gesetzlichen Lücken, die Parteien momentan ausnützen können.

Ein Bericht ohne Pflicht

Das Problem: Sieben Millionen Euro darf eine Partei in einem Wahlkampf ausgeben. Wie spendabel eine Partei wirklich war, steht in ihrem Rechenschaftsbericht. Doch wenn eine Partei keine Lust hat, einen Bericht abzugeben, gibt es auch keine Strafen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thomas Drozda verhandelt für die SPÖ das neue Parteiengesetz.
Innenpolitik

10.000 Euro Spendenlimit?

Die SPÖ präsentierte ihre Ideen für mehr Transparenz, findet aber die Vereinskonstruktionen in ihrem Umfeld nicht verwerflich. Thomas Drozda und Peter Pilz bezweifeln umgekehrt die Zahlen der ÖVP.
Alfred Gusenbauer
Innenpolitik

Gusenbauer war 2017 SPÖ-Spitzenspender

Die SPÖ hat ihre Parteispenden aus dem Wahljahr 2017 vorgelegt: Insgesamt nahm die Partei gesamt 560.000 Euro ein. Vereinskonstruktionen verteidigt man weiterhin.
Innenpolitik

Parteispenden: Pilz will eidesstattliche Erklärung von Kurz

Peter Pilz misstraut der Offenlegung von Parteispenden der ÖVP. Er argumentiert dies mit der „Inkasso-Liste“ der ÖVP - und befürchtet „Wählertäuschung“.
PK SPOe 'PFLEGESICHERHEIT FUeR SICHERHEIT': RENDI-WAGNER
Innenpolitik

Parteispenden: SPÖ weist Vorwurf der Umgehungskonstruktionen zurück

„Alles, was an die Partei geht, ist im Rechenschaftsbericht zu finden“, sagt Parteichefin Rendi-Wagner zu Vorwürfen aus der ÖVP.
ARCHIVBILD: RECHNUNGSHOF: KRAKER MIT KOALITIONSMEHRHEIT NOMINIERT
Innenpolitik

Parteienfinanzierung: Treffen von Kanzlerin und Rechnungshofpräsidentin nächste Woche

Kanzlerin Bierlein und Rechnungshofpräsidentin Kraker wollen eine Reform der Parteienfinanzierung diskutieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.