Vulkanasche: Lufthansa startet Messflug über Europa

Mit einem speziell ausgerüsteter Airbus A340-600 will die Lufthansa die Vulkanasche-Konzentration über Europa messen. Anhand der gesammelten Daten soll über mögliche Luftraumsperren entschieden werden.

Die Deutsche Lufthansa und das Mainzer Max Planck Institut wollen am Sonntag bei einem Testflug die Vulkanasche-Konzentration über Europa messen. Das teilte die Fluggesellschaft in Frankfurt mit. Ein speziell ausgerüsteter Airbus A340-600 mit dem Klimaforschungscontainer CARIBIC an Bord soll um 09.00 Uhr vom Frankfurter Flughafen starten und danach mehrere Stunden Messdaten sammeln.

Durch einen Spezialeinlass am Bauch des Flugzeuges gelangen Luftpartikel in den Forschungscontainer, die dann in den Messsystemen ausgewertet werden. Aufgrund dieser Daten könnte über eine mögliche neue Luftraumsperre entschieden werden. Meteorologen hatten befürchtet, dass eine Luftströmung in der kommenden Woche erneut Vulkanasche aus Island nach Deutschland bringen könnte. Nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) vom Samstag droht bis Dienstag keine Einschränkung des Flugverkehrs über Deutschland.

Die Lufthansa hatte bereits am 20. April einen solchen Messflug durchgeführt. Mitte April waren weite Teile des Luftraums über Europa tagelang gesperrt worden. Zehntausende Flüge fielen wegen der nach Europa gewehten Aschewolke des isländischen Gletschervulkans aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Island AscheWolke wieder ueber
Weltjournal

Island: Asche-Wolke wieder über neun Kilometer hoch

Der Eyjafjalla in Island spuckt wieder verstärkt Vulkanasche, Anfang der Woche könnte die Wolke wieder in Richtung Europa geweht werden. Österreich ist nach derzeitigem Stand weniger betroffen.
Vulkanasche Grenzwerte Herbst
Österreich

Vulkanasche: Einheitliche Grenzwerte ab Herbst

Der Ausbruch des Eyjafjallajökull erwischte die Flugsicherheitsbehörden unvorbereitet. Ab Herbst soll es einheitliche Richtlinien zum Umgang mit Vulkanasche geben.
Schaeden durch Vulkanasche Euro
Weltjournal

EU: Schäden durch Vulkanasche bis zu 2,5 Mrd. Euro

Kommissar Kallas will mit teilweise gelockerten Flugregeln helfen, nicht aber mit finanzieller Unterstützung für die Fluggesellschaften. Das sei Aufgabe der Nationalstaaten.
Vulkanasche Weitere Airline prueft
Weltjournal

Vulkanasche: Weitere Airline prüft Schadenersatz-Klage

Nach Lufthansa, Air Berlin und Austrian Airlines erwägt nun auch Easyjet eine Klage. Die Österreicher sind gegen eine staatliche Hilfe für angeschlagene Fluggesellschaften.
Vulkanasche Islands Flughafen wieder
Weltjournal

Vulkanasche: Flughafen Reykjavik wieder geöffnet

Die Asche des Vulkans Eyjafjallajökull hat für mehrere Tage den internationalen Flughafen Keflavik lahm gelegt. Am Montag konnten auch in Island die Flugzeuge wieder normal starten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.