US-Fußballerinnen lassen bei Nike die Kassen klingeln

Die US-Fußballerinnen wurden zum vierten Mal Weltmeister
Die US-Fußballerinnen wurden zum vierten Mal Weltmeister AFP (PHILIPPE DESMAZES)
  • Drucken

Das WM-Trikot der US-Fußballerinnen mit vier Sternen war nur einen Tag nach Finalsieg komplett vergriffen.

Dem Sportartikelriesen Nike beschert der Sieg der Fußballerinnen aus den USA bei der Weltmeisterschaft gute Geschäfte. Eine Sonderausgabe von Nikes WM-Trikot mit vier Sternen für jeden bisherigen US-Turniersieg war im Online-Shop des US-Teams am Montag - nur einen Tag nach dem Finale - schon komplett vergriffen.

Nike-Chef Mark Parker hatte bereits während des Turniers verkündet, dass die reguläre Version des Shirts das am meisten verkaufte Fußballtrikot sei, das der Konzern jemals innerhalb einer Saison über seine Website angeboten habe. Nike hatte ohnehin stark auf die WM gesetzt und dafür in den USA auch spezielle Werbung geschaltet.

Auch sonst war das Turnier für den Konzern, der 14 der Teams und drei der vier Halbfinalisten ausrüstete, ein Erfolg. Zu Beginn der WM hätten fast zwei Drittel der Teams Trikots und die Hälfte der Spielerinnen Schuhe von Nike getragen, so Parker. Das habe auch den Absatz von anderen Artikeln wie etwa Sport-BHs stark angekurbelt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das US-Nationalteam feiert den WM-Titel.
Fußball

Frauen-Fußball-WM: Zuschauer forderten "Equal Pay"

Bei der Siegerehrung in Lyon forderten die Zuschauer von Fifa-Präsident Infantino eine gerechte Bezahlung der Profi-Fußballerinnen. Diese verdienen immer noch deutlich weniger als männliche Fußball-Profis. In der US-Kabine stieg eine Party (VIDEO).
Alex Morgan und Kolleginnen jubeln
Fußball

US-Fußballerinnen schreiben neuen WM-Rekordsieg

Die Amerikanerinnen schossen Thailand mit 13:0 ab, Stürmerstar Alex Morgan traf fünfmal.
Alex Morgan führt das US-Team nicht nur bei der WM als Kapitänin an, sondern auch vor Gericht.
Fußball-International

Die zwei Missionen der US-Fußballerinnen

Bei der WM spielt das amerikanische Frauen-Nationalteam um den Titel, das große Ziel abseits des Rasens: gleiche Bezahlung und Behandlung wie die Männer – darauf klagen sie den Verband. Die wirtschaftliche Bilanz gibt ihnen recht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.