Leises Echo auf Moskauer Proteste

Law enforcement officers stand guard after a rally to demand authorities allow opposition candidates to run in a local election in Moscow
Law enforcement officers stand guard after a rally to demand authorities allow opposition candidates to run in a local election in Moscow(c) REUTERS (MAXIM SHEMETOV)
  • Drucken

Russland. Erstmals gab es landesweite Kundgebungen zur Unterstützung der Moskauer Bewegung für faire Wahlen. Behörden versuchten, die Kundgebungen „kreativ“ zu unterbinden.

Wenn in der russischen Provinz Oppositionsforderungen auf Bürokratenmacht stoßen, kann das zu grotesken Szenen führen – wie im sibirischen Krasnojarsk. Auf dem zentralen Platz der Stadt gibt ein Sänger mithilfe eines Verstärkers ohrenbetäubende russische Popsongs zum Besten. Nur eine Handvoll Passanten hört zu.

Ein paar Schritte weiter steht eine Frau mit einem Bogen Papier in den Händen. „Stoppt den politischen Terror!“ ist darauf geschrieben. Stumm und regungslos steht sie da – ein starker Kontrast zu den seichten Melodien. Was zunächst wie eine zeitgenössische Kunstperformance wirkt, ist die einzige Möglichkeit für legalen Protest. Locker verteilt über den Krasnojarsker Theaterplatz haben sich am Samstag mehrere Aktivisten eingefunden, die mit ihrer Aktion die Moskauer Bewegung für faire Lokalwahlen unterstützen. „Mir ist nicht alles egal“, lautet eine Parole auf einem Schild.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Massenproteste: Russland fordert Youtube auf, Videos zu löschen

Seit Wochen demonstrieren in Russland Regierungsgegner für faire und freie Kommunalwahlen. Moskau will nicht, dass Videos der teils nicht genehmigten Demonstrationen öffentlich aufrufbar sind.
Wie üblich griff die Polizei hart durch.
Außenpolitik

Mehr als 200 Demonstranten in Russland festgenommen

Zehntausende Anhänger der Opposition haben am Wochende für freie und faire Kommunalwahlen demonstriert.
Den Moskauer Aktivisten drohen nun Verfahren.
Außenpolitik

Moskau sucht seinen neuen „inneren“ Feind

Nach den Demos für faire Wahlen setzt es eine Welle an Verhaftungen und Ermittlungen wegen Teilnahme an „Massenunruhen“. Auch neue Vorwürfe gegen die Stiftung von Oppositionspolitiker Nawalny werden geäußert. Bedeutet das ein Ende der noch zarten Protestbewegung?
RUSSIA-POLITICS-DEMONSTRATION-VOTE
Außenpolitik

Moskau: Machtdemonstration gegen "Spaziergänger"

Im Zentrum Moskaus wollten Anhänger der demokratischen Kandidaten mit einem dezentralen „Spaziergang" für freie Wahlen demonstrieren. Hunderte wurden am Samstag festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.