Grande Dame der Klavierkunst

Martha Argerich, begleitet von Mitgliedern des West-Eastern Divan Orchestra, brachte faszinierende Schumann-Lektionen.

Noblesse oblige. Da hat sogar ein Workaholic wie Daniel Barenboim Zeit und Nerven, einer Konzerthälfte aus dem Parkett zuzuhören. Einen Abend nach dem Tschaikowsky-Konzert war die Grande Dame der Klavierkunst für Kammermusik mit Mitgliedern des West-Eastern Divan Orchestra zur Stelle. Die große, unvergleichliche Martha Argerich bescherte Schumann-Lektionen von aufregender Intensität, Poesie und wunderbaren Stimmungsmomenten. Mit stiller, unaufdringlicher Autorität war sie die Chefin auf dem Podium, gab Ton, Tempo und Temperatur an, ganz in alter Frische.

Der Abend begann mit Prokofjews Ouvertüre über hebräische Themen für Klarinette, Streichquartett und Klavier. Jussef Eisa dudelte behutsame Klezmer-Melodien, als stammte er aus der besten Schule von Giora Feidman. So klingt Bekenntnismusik. Dann Schumann mit dem Ohrwurm seines Es-Dur-Klavierquintetts. Große Interpretenkunst besteht auch darin, bestens bekannten Formulierungen neue Nuancen abzugewinnen. Was im Kopfsatz undeutlich als „Allegro brillante“ bezeichnet ist, nutzte die Argerich zu kunstvollen Phrasierungen à la Pavarotti, die die Luft im Haus für Mozart vibrieren ließ; und im marschartigen zweiten Satz durfte die Zeit stehen bleiben, denn Pausen wurden hier zu Elementen der Architektur.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.