Magdalena Lobnig: "Sich zu quälen, das hat man oder nicht"

Für Magdalena Lobnig ist das Gefühl auf dem Wasser mit nichts zu vergleichen. Vor Heimpublikum geht es für sie um Edelmetall und das Olympiaticket.
Für Magdalena Lobnig ist das Gefühl auf dem Wasser mit nichts zu vergleichen. Vor Heimpublikum geht es für sie um Edelmetall und das Olympiaticket.REUTERS
  • Drucken

Vor der Heim-WM in Linz-Ottensheim spricht Ruderin Magdalena Lobnig über die Stärkung durch Rückschläge, die eigene Schmerzgrenze und den „Tag der toten Ente“.

Armverletzung im Winter, Trainerwechsel im Frühjahr und nun kurz vor der Heim-WM erkrankt. Ist für Sie irgendetwas in der Vorbereitung auf die Titelkämpfe (ab 25.August) nach Wunsch verlaufen?

Magdalena Lobnig: Die letzten Trainings, bevor ich krank geworden bin, sind wirklich gut gegangen und nach Wunsch gelaufen. Aber generell waren schon sehr viel herausfordernde Situationen dabei.

Andere würden vielleicht hadern, woher nehmen Sie den Optimismus?

Ich gehe aus einer Krise immer stärker hervor und ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe schon einiges hinter mir. Natürlich ist alles zusammen ein Schaß, aber ich weiß, dass mich das alles nicht wirklich schwächt, sondern letztlich sogar stärken wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizeisuche nach dem Parasportler
Mehr Sport

Defekte Bootstabilisierung Grund für tödlichen Unfall vor Ruder-WM

Das Boot kenterte wegen einer gebrochenen Vorrichtung. Die Obduktion des 33-jährigen Weißrussen wurde angeordnet.
RUDER WM: BESICHTIGUNG BUNDESLEISTUNGSZENTRUM
Mehr Sport

Rudern: Weißrussischer Parasportler in Ottensheim tödlich verunglückt

Bei den Vorbereitungen zur Ruder-WM in Ottensheim (Bezirk Urfahr-Umgebung) ist am Mittwoch kurz nach 13.00 Uhr ein 33-jähriger Para-Sportler aus Weißrussland tödlich verunglückt.
Magdalena Lobnig
Mehr Sport

Rudern: Lobnig verpasst bei Heim-WM das Finale

Magdalena Lobnig verpasste bei der Heim-WM in Ottensheim die anvisierte Medaille, hat im B-Finale aber noch die Chance auf den Olympia-Quotenplatz. Das Para-Duo Johanna Beyer/David Erkinger gewann Silber.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.