Nationalrat: SPÖ und ÖVP beschließen Finanzrahmen

Nationalrat: SPÖ und ÖVP beschließen Finanzrahmen
Nationalrat: SPÖ und ÖVP beschließen Finanzrahmen (c) APA/GEORG HOCHMUTH (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Der Finanzrahmen für die Jahre 2011 bis 2014 legt eine Ausgaben-Obergrenzen für die Ministerien fest. Finanzminister Josef Pröll spricht von einer "Schuldenbremse".

Der Nationalrat hat am Mittwoch mit den Stimmen von SPÖ und ÖVP den Finanzrahmen für die Jahre 2011 bis 2014  beschlossen.

Von den ÖVP-Bauernvertretern, die im Vorfeld noch Änderungen verlangt hatten, kam im Verlauf der Sitzung kein Widerstand mehr. Franz Eßl Seitens vom ÖVP-Bauernbund verwies auf die im Herbst anstehenden Budgetverhandlungen, bei denen man "für die Bauern gut verhandeln" werde. Präsident Fritz Grillitsch hatte sich an der Debatte nicht beteiligt und kam auch nicht zur Abstimmung ins Plenum.

VP-Finanzminister Josef Pröll erklärte, der Finanzrahmen bringe erstmals eine "Schuldenbremse" durch die Deckelung der Ausgaben aller Ressorts. Der Finanzrahmen legt lediglich die Ausgaben-Obergrenzen für die Ministerien fest. Konkrete Details bringt erst das Jahresbudget für 2011, das die Regierung dem Parlament laut Verfassung bis 22. Oktober vorlegen muss.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Chaos um Pflege und Steuern: "Leute sind verunsichert"

Gemeindebund-Chef Mödlhammer bittet Bundespräsident Fischer um einen runden Tisch. Pflege, Finanzierungs- und Steuerideen müssten abseits der Parteipolitik diskutiert werden.
Kommentare

Pech für Pflege: Kein Bundeswahltermin

Mit der 24-Stunden-Betreuung sind längst nicht alle Probleme um die Pflege gelöst. Dem Sozialminister wird das Lächeln noch vergehen.
Innenpolitik

Ackerl will Firmen zur Kasse bitten

Oberösterreichs SPÖ verstärkt jetzt den Druck für eine Wertschöpfungsabgabe. Höchstbeitragsgrundlage zur Krankenversicherung soll für Betriebe fallen.
Österreich

Hundstorfer gegen Erbschaftssteuer, für Börsensteuer

Der Sozialminister will bei AMS-Kursen sparen. Auf dem Arbeitsmarkt ortet Hundstorfer eine „gewisse Entspannung“. Ende April waren inklusive Schulungsteilnehmer 330.729 Menschen auf Jobsuche.
Pröll: ''Wer Steuern zahlt, darf nicht der Dumme sein''
Politik

Pröll: "Wer Steuern zahlt, darf nicht der Dumme sein"

Finanzminister Josef Pröll legt ein Paket gegen Steuerbetrug und Sozialmissbrauch vor. Der Staat will damit mehrere hundert Millionen Euro an zusätzlichen Einnahmen lukrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.