Das Skelett der fahrerlosen U-Bahn

Nicht nur fahrerlos, sondern komplett ohne Innenleben: Am Donnerstag wurde ein erster Wagenkasten des X-Wagens gezeigt.
Nicht nur fahrerlos, sondern komplett ohne Innenleben: Am Donnerstag wurde ein erster Wagenkasten des X-Wagens gezeigt.(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Der X-Wagen, der künftig auf der U5 unterwegs sein soll, wurde nun erstmals gezeigt – zumindest ein lackierter Wagenkasten. Das Innenleben soll bis Mitte 2020 fertiggestellt sein.

Wien. Wiens erste U-Bahn ohne Fahrer hat auch sonst noch kein Innenleben. Aber immerhin wurde am Donnerstag in den Werkshallen von Siemens in Wien-Simmering ein erstes Teilstück des X-Wagens präsentiert – ein lackierter Wagenkasten. Der erste Wagen der neuen U-Bahn-Generation, die künftig auf der U5 unterwegs sein werden, soll bis Mitte 2020 fertig sein.

Zeitplan

Am Torso, der Medienvertretern gezeigt wurde, wird in den kommenden Monaten noch gearbeitet. Am Ende soll er Teil der ersten Garnitur des X-Wagens werden, die den Wiener Linien übergeben werden soll. Das wird nach derzeitigem Stand in der zweiten Jahreshälfte 2020 passieren. Dann wird die Garnitur sechs bis neun Monate lang Testfahrten machen – zunächst vor allem in der Nacht. Sobald die nötige Betriebsbewilligung vorliegt, soll es in den Echtbetrieb gehen. Hier rechnet Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer mit einem Start 2022. Gefahren werden soll dann auf den Linien U1 bis U4 – denn die U5, für die die Garnituren gedacht sind, wird nach derzeitigem Stand erst 2025 fertiggestellt sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein lackierter Wagenkasten des neuen X-Wagens.
Wien

Ein erster Blick auf Wiens neue U-Bahn

Im Siemens-Werk in Simmering wurde der erste lackierte Wagenkasten der neuen X-Wagen vorgestellt. Sie sollen ab 2022 im Wiener Netz unterwegs sein - auf der U5 ab 2025 sogar ohne Fahrer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.