Cannes: Goldene Palme für "Uncle Boonmee"

Cannes Goldene Palme fuer
Cannes Goldene Palme fuer(c) REUTERS (ERIC GAILLARD)
  • Drucken

Die thailändische Produktion "Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives" des Regisseurs Apichatpong Weerasethakul gewinnt den Hauptpreis bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes.

Der thailändische Film "Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives" hat am Sonntag die Goldene Palme bei dem Filmfestival in Cannes gewonnen.

In dem fast hypnotischen Werk erzählt Regisseur Apichatpong Weerasethakul von einem todkranken Mann, der die letzten Tage seines Lebens bei seiner Familie auf dem Land verbringen will. Dort erscheinen ihm seine gestorbene Frau und sein verschollen geglaubter Sohn. Mit ihnen begibt er sich auf eine Reise zu dem Geburtsort seines ersten Lebens.

Bardem und Germano ex aequo "beste Darsteller"

Zuvor hatten Jury-Präsident Tim Burton und seine acht Mitstreiter zum ersten Mal in der Geschichte des Festival gleich zwei Schauspieler als beste Darsteller ausgezeichnet: Den Spanier Javier Bardem ("Biutiful") und den Italiener Elio Germano ("La Nostra Vita").

Den Preis als beste Schauspielerin erhielt die Französin Juliette Binoche ("Copie Conforme").

(apa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cannes Preis fuer verrohte
Film

Cannes: Preis für verrohte Dänen im Krieg

Janus Metz zeigt in "Armadillo" den Alltag dänischer Soldaten in Afghanistan und erhielt dafür den Kritikerpreis "Semaine de la Critique". Im Rennen um die Goldene Palme gibt es keinen eindeutigen Favoriten.
Filmfestival Cannes bdquoCarlosldquoFilm Terror
Film

Filmfestival Cannes: „Carlos“-Film: Terror in Wien

Österreich-Bezüge in Cannes: Olivier Assayas' packendes Epos „Carlos“ und ein Wettbewerbshöhepunkt aus Thailand.
Ausschnitt aus "Biutiful"
Film

In Cannes zeichnen sich erste Favoriten ab

Der Franzose Xavier Beauvois hat mit "Des Hommes Et Des Dieux" eine starke Marke im Rennen um die Goldene Palme gesetzt. Auch "Biutiful" von Alejandro González Iñárritu begeisterte an der Croisette.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.