Was „O Tannenbaum“ mit dem Brexit zu tun hat

Symbolbild: Christbaum.
Symbolbild: Christbaum.(c) Imago (Westend61)
  • Drucken

Wie eine Weihnachtsweise zum Kriegsgesang wurde – und zur Gesangseinlage in der turbulenten Nachtsitzung im britischen Parlament.

Was hat „O Tannenbaum“ in einer September-Sitzung des britischen Unterhauses zu suchen, noch dazu in einer so unfriedlichen, wie es die letzte vor der fünfwöchigen Zwangspause war? Eine Schar von Abgeordneten sang die Melodie in der Nacht auf Dienstag.

Doch nur für viele Nichtbriten klang das merkwürdig. Auf der Insel kennt man die Hymne der Labour Party. Deren 1889 entstandener Text ist ähnlich blutrünstig wie jener der Marseillaise. Und vielleicht gerade deswegen verband ihn der Journalist Adolphe Smith Headingley um die Wende zum 20. Jahrhundert mit einer der bekanntesten Weihnachtslied-Melodien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.