Zlatko Junuzović: „Der Kopf ist entscheidend“

Zlatko Junuzović (31) ist neben Torhüter Alexander Walke (36) und Kapitän Andreas Ulmer (33) einer von nur drei Spielern über 30 im Salzburger Kader.
Zlatko Junuzović (31) ist neben Torhüter Alexander Walke (36) und Kapitän Andreas Ulmer (33) einer von nur drei Spielern über 30 im Salzburger Kader.(c) Andreas Gumz / EXPA / picturedes (Andreas Gumz)
  • Drucken

Routinier Zlatko Junuzović (31) erklärt vor der Champions-League-Premiere am Dienstag gegen Genk das Salzburger Erfolgssystem. Und er findet: „Unsere Spielweise ist überragend.“

Herr Junuzović, Sie waren fünfeinhalb Jahre in der deutschen Bundesliga beschäftigt, seit über einem Jahr sind Sie zurück in Österreich. Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Werder Bremen und Salzburg?

Zlatko Junuzović: Nein, gar nicht. Die Rahmenbedingungen, die Infrastruktur, auch die Mannschaft, das ist in Salzburg alles auf international höchstem Niveau. Ich habe mit diesem Wechsel alles richtig gemacht.

Obwohl im Sommer die halbe Stammelf samt Trainer Marco Rose abhanden gekommen ist?

Das hat sich abgezeichnet. Es ist ja nicht so, dass wir Spieler nicht miteinander reden. Mir war klar, dass im Sommer gewisse Veränderungen anstehen. Wir haben viel Qualität verloren – nicht nur spielerisch, auch menschlich, da waren richtig gute Charaktere dabei. Wenn du Spieler abgibst, die lange Zeit den Stamm gebildet haben, musst du das erst einmal auffangen.

Und trotzdem funktionierte die neue Salzburger Mannschaft schon zu Saisonbeginn gut bis sehr gut. Sind Sie selbst überrascht?

Am Anfang wussten wir nicht, wo wir stehen. Die Vorbereitung war enorm wichtig, die Mannschaft hat sich in dieser Phase gefunden, weil jeder hoch professionell an die Sache herangegangen ist. Wenn ich mir ansehe, welche Entwicklung wir in den vergangenen drei Monaten gemacht haben, welche Qualität sich wieder in unseren Reihen befindet, dann ist das schon speziell. Jeder weiß, worum es geht, welche Aufgaben in dieser Saison bevorstehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erling Håland
Fußball-National

"Håland wird für Salzburg nicht zu halten sein"

Salzburg schoss sich beim 7:2 gegen Hartberg für die Champions–League-Premiere am Dienstag warm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.