Eine Frage der Verteilung

Wie schädlich ist Ungleichheit?

GERMANY PROTEST
GERMANY PROTESTEPA
  • Drucken

Befeuert Ungleichheit das Wachstum, oder bremst sie es? Die OECD hat sich in dieser Frage festgelegt. Allerdings sei entscheidend, wie sich die Ungleichheit realisiere.

Wohl kaum eine Frage wurde in der Ökonomie in den vergangenen Jahren heftiger diskutiert, als jene, ob Ungleichheit gut oder schlecht für das Wachstum einer Volkswirtschaft ist. Für beide Antworten lassen sich Argumente finden. So führt eine ungleiche Verteilung der Einkommen etwa dazu, dass sich Menschen mehr anstrengen und größere unternehmerische Risken eingehen. Die Folge: höheres Wachstum.

Im Gegenzug wird jedoch durch eine geringere Kaufkraft der schwächeren Einkommensschichten der Konsum gesenkt. Zudem können diese Schichten aufgrund ökonomischer Zwänge auch ihre Möglichkeiten im Bildungssystem nicht voll ausschöpfen. Zu guter Letzt kann zu hohe Ungleichheit auch zu Spannungen in der Gesellschaft führen, in deren Folge wirtschaftsfeindliche Politik - etwa hohe Steuern - populär wird. Auch das führt indirekt zu weniger Wachstum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thomas Piketty hat mit seinem Bestseller von 2013 viele Politiker inspiriert. Schafft er das auch mit der Fortsetzung?
„Capital et idéologie“

Piketty reitet wieder gegen die Reichen

Der "neue Marx"

Warum ein 800-Seiten Buch zur neuen Bibel der Linken wurde

Thomas Pikettys 2013 erschienenes Werk „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ sorgte für eine große ökonomische Debatte. Hauptgrund für seine Popularität sind aber seine Ableitungen daraus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.