Blog

Die Grundlage für den Erfolg von morgen

Blog "fach-kräftig", Folge 32. In diesem Blog nähert sich eine Top-Führungskraft dem Thema Fachkräfte aus der Perspektive ihrer Branche und ihres Unternehmens. Diese Woche: Christian Weiner, Kapsch Partner Solutions.

„Angesichts des viel zitierten Fachkräftemangels rückt das Konzept der dualen Berufsausbildung wieder stärker in den Fokus von Politik und Wirtschaft. 1892 als feinmechanische Werkstatt gegründet, und mittlerweile ein Global Player mit den Kompetenzfeldern Digitalisierung und Mobilität, bildet das Technologieunternehmen Kapsch bereits seit über 70 Jahren mit großem Erfolg Lehrlinge aus.

Die Fakten sind bekannt: Heimische Unternehmen suchen dringend gut ausgebildete Mitarbeiter, und die demografische Entwicklung wird die Lücke auf dem Arbeitsmarkt weiter vergrößern. Aber über Fachkräftemangel und Pensionierungswelle zu sprechen ist das eine. Wir bei Kapsch unternehmen seit Jahrzehnten aktiv etwas dagegen und bilden unsere Fachkräfte von morgen selbst aus.

Es ist der Anspruch von Kapsch, in den Kompetenzfeldern Digitalisierung und Mobilität die Rolle eines Technologiepioniers einzunehmen. Und wir sind davon überzeugt, dass dabei auch die Lehrlingsausbildung ein bedeutender Baustein ist. Daher investieren wir laufend in eine fachlich hochqualitative und praxisnahe Ausbildung und die dafür notwendige Infrastruktur. Darüber hinaus sind wir auch darum bemüht, den Jugendlichen soziale Kompetenzen und Teamarbeit wie auch Kreativität mit auf den Weg zu geben. So besteht beispielsweise eine laufende Kooperation mit dem größten Maker Space in Österreich.

Seit 1997 führen wir auch Ausbildungsaufträge für Partnerunternehmen durch, die Schwerpunkte können individuell festgelegt werden. Damit setzten wir nicht nur unsere aufgebauten Ressourcen und unsere Expertise optimal ein, sondern leisten gleichzeitig auch einen gesellschaftlich relevanten Beitrag für den heimischen Arbeitsmarkt."

Kapsch

Der Autor: Christian Weiner ist Geschäftsführer der Kapsch Partner Solutions.

Robert Frasch
Robert Frasch

Dieser Blog entsteht gemeinsam mit Robert Frasch, Österreichs Experten für duale Ausbildung. Der Gründer des Ausbildernetzwerks lehrlingspower.at und Herausgeber des Fachportals ausbilden.co.at sorgt mit vielen Projekten für die Steigerung der Qualität in der Ausbildung. Als Key Note Speaker gibt er der Lehre national und international eine professionelle Stimme und macht deren Herausforderungen und Leistungen sichtbar. Mehr über Robert Frasch finden Sie im Internet unter www.robertfrasch.com

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blog

Praktische Querdenker, die anpacken wollen

Blog "fach-kräftig", Folge 31. In diesem Blog nähert sich eine Top-Führungskraft dem Thema Fachkräfte aus der Perspektive ihrer Branche und ihres Unternehmens. Diese Woche: Jens Hirschgänger, Trumpf Maschinen Austria.
Blog

"Die Generation Z versichern"

Blog "fach-kräftig", Folge 30. In diesem Blog nähert sich eine Top-Führungskraft dem Thema Fachkräfte aus der Perspektive ihrer Branche und ihres Unternehmens. Diese Woche: Andrea Stürmer, Zurich.
Blog

Eine Familie schreibt Geschichte

Blog "fach-kräftig", Folge 29. In diesem Blog nähert sich eine Top-Führungskraft dem Thema Fachkräfte aus der Perspektive ihrer Branche und ihres Unternehmens. Diese Woche: Karoline Winkler, Querfeld Betriebe.
Blog

Fachkräfte auf Top-Niveau ausbilden 

Blog "fach-kräftig", Folge 27. In diesem Blog nähert sich eine Top-Führungskraft dem Thema Fachkräfte aus der Perspektive ihrer Branche und ihres Unternehmens. Diese Woche: Axel Kühner, Greiner AG.
Blog

Veränderung gelingt durch Vielfalt

Blog "fach-kräftig", Folge 26. In diesem Blog nähert sich eine Top-Führungskraft dem Thema Fachkräfte aus der Perspektive ihrer Branche und ihres Unternehmens. Diese Woche: Johannes Zimmerl, Rewe Group.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.