Afghanistan

Wahlen im Schatten von Krieg und Terror

Wahlkampf in einem Klima der Unsicherheit. Afghanistans Präsident Aschraf Ghani geht heute als Favorit ins Rennen.
Wahlkampf in einem Klima der Unsicherheit. Afghanistans Präsident Aschraf Ghani geht heute als Favorit ins Rennen.(c) NOORULLAH SHIRZADA / AFP / pictu (NOORULLAH SHIRZADA)
  • Drucken

Heute wählen die Afghanen ihren Präsidenten – eine Abstimmung in einem Klima der Unsicherheit. Der Distrikt Mussahi, nur 30 Minuten vom Präsidentenpalast entfernt, wird bereits von den Taliban kontrolliert. Eine Reportage.

Hier gibt es leider nicht viel. Das sieht man ja, oder?“, sagt Hajji Yunus vor einer kleinen Moschee in Mussahi, einem Distrikt nahe der afghanischen Hauptstadt, Kabul. Um ihn herum haben sich Kinder aus dem Dorf versammelt. Yunus verteilt Schokolade und Kekse. Dann erzählt er vom Krieg: „Schon in den 1980er-Jahren waren hier die Mudschahedin. Trotz der Nähe zu Kabul-Stadt hatte nicht das kommunistische Regime das Sagen, sondern die Rebellen.“

(c) Die Presse

In gewisser Weise hat sich nicht viel daran geändert. Mussahi, rund 30 Minuten vom Präsidentenpalast entfernt, wird nicht von der Regierung, sondern von den Taliban kontrolliert. Es ist der am nächsten zur Hauptstadt gelegene Distrikt, der sich in den Händen der Extremisten befindet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Auszählung der am Samstag bei der Präsidentschaftswahl in Afghanistan abgegebenen Stimmen hat gerade erst begonnen.
Afghanistan

Wahlstreit in Kabul geht erneut los

Bevor noch irgendein aussagekräftiges Ergebnis der Präsidentenwahl vom Samstag vorliegt, reklamieren die zwei Favoriten – so wie 2014 – den Sieg für sich. Neue Tumulte drohen.
Der afghanische Premierminister Abdullah Abdullah will die Auszählungen der Präsidentschaftswahlen gar nicht abwarten, er erklärte sich gleich zum Sieger ohne Stichwahl.
Außenpolitik

Abdullah erklärt sich nach afghanischer Präsidentenwahl zum Sieger

Der Rivale des afghanischen Staatschefs Ashraf Ghani erklärt sich zum Gewinner der Wahl am Sonntag. Dabei wird noch bis Mitte Oktober ausgezählt.
In Afghanistan wird gewählt
Außenpolitik

Dutzende Anschläge überschatten Präsidentenwahl in Afghanistan

In Afghanistan wird ein neuer Präsident gewählt. Landesweit sicherten nach Regierungsangaben rund 72.000 Soldaten die knapp 5000 Wahllokale ab. Trotzdem gab es bei Anschlägen Tote und Verletzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.