Sondierungen

Die SPÖ und das Risiko des Regierens

Sondierungsgespräche im Winterpalais in der Wiener Himmelpfortgasse: SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner war der erste Gast von ÖVP-Obmann Sebastian Kurz.
Sondierungsgespräche im Winterpalais in der Wiener Himmelpfortgasse: SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner war der erste Gast von ÖVP-Obmann Sebastian Kurz.(c) REUTERS (LEONHARD FOEGER)

Die Parteispitze bereitet sich zwar für den unwahrscheinlichen Fall vor, dass sie von der ÖVP zu Koalitionsverhandlungen eingeladen wird. Aber eigentlich hat sie andere Sorgen.

Wien. Eineinhalb Stunden lang unterhielt sich Pamela Rendi-Wagner am Dienstagvormittag im Winterpalais in der Himmelpfortgasse mit Sebastian Kurz. Ein „freundlicher Austausch“ sei dieses erste Sondierungsgespräch gewesen, berichtete die SPÖ-Chefin hinterher. Oberflächlich habe man sogar die wichtigsten Themen angesprochen.