FRANCE-NOBEL-PRIZE-LITERATURE
Ausgezeichnet

Literaturnobelpreis: Acht Empfehlungen zu Peter Handke

„Es lebe die Erzählung“, schrieb Peter Handke in „Die Wiederholung“. Seine sich selbst sezierende Erzählkunst hat uns geprägt: acht Buchempfehlungen als Hommage.

„Ihr Mitmenschen ihr“: Theater ohne Theater

„Sie werden kein Schauspiel sehen“, heißt es zu Beginn: „Publikumsbeschimpfung“, 1966 uraufgeführt, ist die Antithese eines Theaterstücks, ein reinigendes Sprachgewitter, eine Litanei, die erst, nachdem die Theatersituation völlig seziert worden ist, in eine Beschimpfung mündet. Und diese in eine Liebeserklärung: „Ihr Brüder und Schwestern ihr, ihr Genossen ihr, ihr werten Zuhörer ihr, ihr Mitmenschen ihr.“ Wirkt noch immer. (tk)

Das Buch vom Leben und Tod der Mutter

Der Autor als „Erinnerungs- und Formulierungsmaschinerie“: „Wunschloses Unglück“, Handkes Erzählung über Leben und Tod seiner Mutter, berührt und verstört unmittelbar, gerade weil sie sich dauernd selbst hinterfragt. Am Ende bleiben nur mehr einzelne Absätze wie jähe Lichter, ein Blick aus dem Zimmer des Großvaters, drei Sätze über das Grausen, und ein Versprechen: „Später werde ich über das alles Genaueres schreiben.“ (tk)

(c) suhrkamp

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Handke bei der Nobelpreisverleihung in Stockholm.
Nobelpreis

Nobelpreis für Peter Handke: „Er bleibt empfänglich in allem“

Sein Blick sei seine Sprache, hieß es in der Laudatio in Stockholm. Erdoğan nannte Handke am gleichen Tag einen „Mörder“. Der radikal rechte Publizist Götz Kubitschek rühmt seine „schlagähnliche literarische Aufklärung“.
Peter Handke erhält die Insignien des Nobelpreises aus den Händen des schwedischen Königs Carl Gustaf.
Auszeichnung

Rassismus-Vorwurf und Proteste: Peter Handke erhält Nobelpreis

In Stockholm nahm Literaturnobelpreis an Peter Handke Urkunde und Medaille entgegen. Der türkische Präsident Erdogan nannte den Literaten eine"rassistische Person" und in Sarajevo ist ein Schriftzug gegen ihn aufgetaucht.
Peter Handke.
Subtext

Was man aus Peter Handkes Irrtümern lernen kann

Der poetische Blick kann zur Schönheit, aber muss nicht zur Wahrheit führen; und was plausibel scheint, muss nicht wahr sein.
Peter HANDKE Pressekonferenz in Stockholm Stockholm, 06. 12. 2019 Peter HANDKE - Nobelpreis 2019 *** Peter HANDKE Press
Nobelpreis

Handke ist in Stockholm nicht verstockt – er hat keine Wahl

In dem Moment, wo er den Nobelpreis für seine Literatur bekommt, steht für Handke deren Fundament auf dem Spiel. Das ist sein Problem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.