Erneut Mitarbeiter von iPhone-Hersteller in China tot

Erneut Mitarbeiter iPhoneHersteller China
Erneut Mitarbeiter iPhoneHersteller ChinaREUTERS/Stringer
  • Drucken

Seit Jahresbeginn haben sich zehn Arbeiter beim chinesischen Elektronik-Hersteller Foxconn das Leben genommen. Nun starb ein Mann, der ein Monat ohne Unterbrechung in der Nachtschicht arbeitete.

Ein chinesischer Arbeiter des iPhone-Herstellers Foxconn ist nach Angaben seiner Familie in Folge der harten Arbeitsbedingungen gestorben. Der 27-jährige Mann sei bereits am 27. Mai plötzlich gestorben, teilte die US-Organisation China Labour Watch am Donnerstag mit. In der Erklärung hieß es, der Mann arbeitete nach Angaben seiner Familie mehr als einen Monat am Stück in Nachtschichten, manchmal 24 Stunden ohne Pause.

Der Foxconn-Mutterkonzern, die taiwanesische Hon Hai Precision Industry, teilte mit, sie sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Tod und der Arbeit. "Wir haben uns die Angelegenheit angesehen und nichts gefunden, was den Vorwurf, dass es einen Zusammenhang mit der Arbeit gibt, bestätigt." Man wolle nicht über die spezifische Todesursache spekulieren.

Seit Jahresbeginn haben sich zehn Arbeiter von Foxconn in China das Leben genommen. Bei den Toten handelt es sich um junge Wanderarbeiter. Millionen von Chinesen machen sich aus dem armen Hinterland auf in die Boom-Towns auf der Suche nach Arbeit und höheren Löhnen als in ihren Heimatorten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Foxconn dunkle Seite Erfolges
International

Foxconn: Die dunkle Seite des Erfolges

Foxconn produziert in China mit schmalen Gewinnspannen, militärischer Präzision und der Hilfe des Regimes. Aber der Zorn der Arbeiter wächst. Seit Jänner dieses Jahres sind elf Mitarbeiter gestorben.
Labour union protester holds a flower to symbolise mourning in front of banners during a protest outs
International

Foxconn: Nach Selbstmord-Serie 30 Prozent mehr Lohn

Die Lohnerhöhung um 143 Euro gilt ab sofort. Seit Jahresbeginn haben beim chinesischen iPhone-Hersteller zehn Mitarbeiter Selbstmord begangen. Dem Unternehmen wird ein "militärischer" Management-Stil vorgeworfen.
Company staff stand in front of the Foxconn logo at the entrance of the Foxconn complex in the southe
International

China: Wieder Selbstmord bei Elektro-Riesen Foxconn

In der Fabrik des Elektro-Konzerns, der unter anderem auch das iPhone produziert, haben sich nun insgesamt zehn Mitarbeiter das Leben genommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.