Was die digitale Revolution den Menschen bringt

Die digitale Revolution durchdringt jeden Lebensbereich der Menschen.
Die digitale Revolution durchdringt jeden Lebensbereich der Menschen. (c) imago images/Westend61
  • Drucken

Mit Pilotprojekten versucht Wien, der Digitalisierung die Lösung (sozialer) Probleme abzuringen.

Die digitale Revolution durchdringt jeden Lebensbereich der Menschen. Wien hat dazu Pilotprojekte gestartet, die der Frage nachgehen: Wie kann die Digitalisierung für die sozialen Bedürfnisse der Menschen genutzt werden?

Leben im Alter

Das Pilotprojekt WAALTeR will die rasant verlaufende Digitalisierung für betagte Menschen einsetzen – damit diese möglichst lang aktiv und selbstständig zu Hause leben können. Dafür wurden 2018 ein Pilotversuch gestartet, bei dem 87 Testhaushalte mit bereits existierenden Technologien ausgestattet wurden, die über ein Tablet gesteuert werden – wofür die Bewohner speziell geschult wurden. Die drei Schwerpunkte:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.