Iran bricht erneut den Atomvertrag

Ali Akbar Salehi
Ali Akbar SalehiREUTERS
  • Drucken

Teheran startet eine neue Reihe von 30 modernen Zentrifugen.

Teheran startet eine neue Reihe von 30 modernen Zentrifugen und fährt damit nach Angaben der Behörden die Einhaltung seiner Verpflichtungen aus dem Atomabkommen weiter zurück. "Heute werden wir Zeugen des Starts einer Reihe von 30 IR-6-Zentrifugen", sagte der Chef der iranischen Atomenergie-Organisation, Ali Akbar Salehi, am Montag dem staatlichen Fernsehen. Der Schritt werde die Fähigkeiten und die Entschlossenheit seines Landes demonstrieren.

Das Land betreibe jetzt 60 IR-6-Zentrifugen zur Anreicherung von Uran – doppelt so viele wie zuvor, sagte er. Außerdem entwickle der Iran eine Zentrifuge, die 50 Mal schneller arbeite als im Atomvertrag zugelassen. Sein Land produziere nun täglich fünf Kilogramm angereicherten Urans, was einer Steigerung um das Zehnfache gegenüber der noch vor zwei Monaten produzierten Menge entspricht, so Salehi weiter.

Die USA waren 2018 einseitig aus dem Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen und haben seither harte Sanktionen gegen das Land verhängt. Der Iran reagiert darauf seit einiger Zeit, indem er seinerseits Schritt für Schritt immer weniger seiner Verpflichtungen aus der Vereinbarung von 2015 einhält. Zentrifugen werden bei der Anreicherung von Uran eingesetzt. Deutschland war an der Aushandlung des Atomabkommens, das auch Frankreich, Großbritannien, Russland und China unterzeichnet haben, maßgeblich beteiligt. Anders als US-Präsident Donald Trump wollen die übrigen Partner an der Vereinbarung festhalten.

(Reuters/ red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irans Präsident, Hassan Rohani, zieht sein Land Zug um Zug aus dem Wiener Atomabkommen zurück.
Analyse

Wie sich der Iran-Atomvertrag verflüchtigt

Die Mullahs haben weitere Teile des Wiener Atomabkommens von 2015 praktisch gekündigt. Die USA sind schon draußen. Von der Bombe dürfte der Iran aber noch weit entfernt sein.
Atomabkommen

Iran setzt weiteren Schritt zum Ausstieg aus Atomdeal

Teheran will die Urananreicherung in einer Anlage südlich von Teheran wieder aufnehmen. Grund ist der einseitige Ausstieg der USA aus der Vereinbarung. Russland und die EU zeigten sich besorgt.
Atomstreit

Teheran fährt Urananreicherung hoch

Mit Rufen wie „Tod für Amerika“ feiern Regimeanhänger den Sturm auf die US-Botschaft vor 40 Jahren. Zugleich steigt Teheran aus weiterem Teil des Atomdeals aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.