Pizzicato

Die SPÖ-Chefin haut auf den Tisch

Pamela Rendi-Wagner hat einen Rat bekommen und ihn befolgt. Was dann passiert ist.

Wegen der Wirrnisse in ihrer Partei hat SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner jüngst von einem SP-Urgesteinspolitiker den Rat bekommen, sie müsse endlich „auf den Tisch hauen“. Im Rahmen eines jener „Zukunftslabors“, in denen man mit Beiziehung auch parteiexterner Personen über eine Parteireform nachdenkt, hat sie das dann auch einmal probiert. Passiert ist Folgendes:

Rendi-Wagner: (haut auf den Tisch) Autsch!!!
SP-Pensionistin: Jössas, ham S' Eana wehtan? Des is doch net guat für die Gelenka. Brauchen S' a Salb?
Intellektuelle: Parbleu, ein Akt der Gewalt! Atavistisch, toxisch-maskulin und von autoritärer Aura, also derart vulgäre Gesten stehen einer Partei des Friedens und der Freundschaft nicht gut an.
NGO-Aktivist: Dieser Klang . . . (denkt nach, reibt am Holz) . . . ist das etwa Tropenholz?
SP-freundlicher Journalist: Oh, des war net gut. Jetzt schreibt sicher wieder einer an blöden Kommentar über Sie statt über den Kurz.
Künstler: Schaun S', das geht besser. Wir Schauspieler haben da gute Tricks dafür. (haut auf den Tisch, es tuscht laut, Gläser fallen um)
Der Tisch: Geh, wieso haut s' mi so. I bin doch kan Stammtisch net!
Arbeiter: (steht auf) Tschuidigen S', Frau Dokter. I hock mi liaba an an Tisch weiter rechts, wo sie richtig auf an Tisch haun kenna.

Reaktionen an: wolfgang.greber@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPOe BUNDESPARTEIPRAeSIDIUM: RENDI WAGNER / DEUTSCH / MATZNETTER
Krise

SPÖ: Keine Ruhe nach dem Sturm

Die Partei hat eine turbulente Vorstandssitzung hinter sich. Und auch in der Gewerkschaft rumort es. Die traditionelle Allianz mit der SPÖ wird infrage gestellt.
PK SPOe 'BILDUNGSPOLITISCHE HERAUSFORDERUNGEN FUeR DIE NAeCHSTE REGIERUNG - LEHRERINNEN ALS EIN SCHLUeSSEL ZUM BILDUNGSERFOLG': RENDI-WAGNER
Krise

Wie sich die SPÖ sanieren will

Die Gremiensitzung der SPÖ zog sich in die Länge. Rendi-Wagner wollte über das Budget reden – ihre Kritiker wollten aber über Rendi-Wagner sprechen.
 Parteichefin Pamela Rendi-Wagner
Rote Zukunft

"Keine Abmontage der Vorsitzenden": SPÖ-Präsidium tagt

Das Präsidium bespricht heute die „finanzielle Genesung“ und „inhaltliche Erneuerung“ der SPÖ. Parteichefin Rendi-Wagner gibt sich kämpferisch und will „die öffentliche Selbstbeschäftigung“ beenden.
LANDESHAUPTMANN-WECHSEL IM BURGENLAND: DOSKOZIL/RENDI-WAGNER
Präsidiumssitzung

Showdown in der SPÖ

Parteichefin Pamela Rendi-Wagner will keinesfalls zurücktreten. Unterstützt wird sie von den Landesparteichefs Peter Kaiser und Hans Peter Doskozil.
Burgenlands Landeshauptman Hans Peter Doskozil.
ORF-Pressestunde

Doskozil hat ein Rezept für die SPÖ

Burgenlands Landeshauptmann empfiehlt der SPÖ die Trennung von Wirtschaftsvertretern wie Alfred Gusenbauer oder Dietmar Hoscher, der „wie ein Großmogul verdient“. Er selbst hat keine Ambitionen auf einen Job in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.