350.000 Pfund

Kult-Kleid von Prinzessin Diana wird erneut versteigert

(c) Handout Old
  • Drucken

Im Juni 1997, zwei Monate vor ihrem Tod, versteigerte die Prinzessin die Robe für den guten Zweck. Seitdem ging es durch einige Hände.

Eines der wohl kultigsten Kleider aus der Garderobe von Prinzessin Diana steht erneut zum Verkauf. In Erinnerung bleibt es vor allem deshalb, weil die Ex-Frau von Prinz Charles darin bei einem Staatsbankett 1985 mit Schauspieler John Travolta tanzte. Die blaue Samtrobe von Victor Edelstein trug Diana danach noch bei anderen großen Gelegenheiten, etwa einem Staatsbesuch in Österreich 1986 und einem Opernbesuch 1991.

Im Juni 1997, nur zwei Monate vor ihrem Tod, versteigerte Diana das Kleid um 100.000 Pfund (umgerechnet 117.000 Euro) für die Aidshilfe. Damals wurde es von Maureen Dunkel, einer Unternehmerin aus Florida, ersteigert. Sie behielt es, bis zu ihrem Konkurs 2011. Danach wurde es erneut versteigert, Käufer fand sich aber keiner. 2013 ging es dann doch an einen britischen Geschäftsmann, der das Kleid für 240.000 Pfund (umgerechnet 281.000 Euro) kaufte, um seine Frau aufzuheitern.

Nun ist das Kleid erneut bei einer öffentlichen Auktion zu ersteigern. Es kommt bei Kerry Taylor Auction in London am 9. Dezember unter den Hammer, Schätzungen zufolge soll es 250.000 Pfund (292.000 Euro) einbringen. 

Das Kleid hat Träger, die über die Schultern fallen, einen diagonal umwickelten Samtrock mit einer Schleife an der Seite und einen geschichteten Petticoat aus Tüll. Designt wurde von Victor Edelstein, der elf Jahre lang Kleider für Prinzessin Diana entwarf.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dianas Samtkleid
Stars

Kein Käufer für Dianas Travolta-Kleid

Das Kleid war im Vorfeld auf bis zu 350.000 Pfund geschätzt worden. Es erreichte nicht einmal das Mindestgebot.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.