Funktioniert ja doch, der Vatikan

Nach 19 Monaten ernennt der Papst einen Kärntner Bischof. Wurde auch Zeit.

Das Wichtigste zuerst: Die Ernennung von Josef Marketz zum Kärntner Bischof beweist, dass der Vatikan doch noch funktioniert. Was lang, sehr lang währt – 19 (!) Monate –, wird endlich gut. Der Kärntner Slowene Josef Marketz geht als klassische Franziskus-Wahl durch.

Er ist Chef der Caritas, mit Armen und Ärmsten der Armen täglich konfrontiert, hat ein Diakonatsjahr in Südamerika absolviert, gilt als offen und kommunikativ. Immerhin so kommunikativ, dass er seine bevorstehende Ernennung einer Zeitung anvertraut.

Unter Papst Franziskus hat sich das Tempo der Prozesse nicht wirklich erhöht, aber Personalentscheidungen bieten nicht von Beginn weg Grund zu Kritik und Zerwürfnis. Offenbar gelingt es auch Kardinal Christoph Schönborn unter Franziskus besonders gut, Einfluss zu entfalten. Der erste Schritt ist getan. Fehlt „nur“ noch ein Schlussstrich unter die Vorwürfe gegen den Vorgänger, Bischof Alois Schwarz.

Mitreden

Welche Reformen braucht die Kirche? Diskutieren Sie mit!

>>> zum Forum

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kärnten

Vorbild Papst: Bischof zieht nicht in Residenz

Der Neue an der Spitze der Diözese, Josef Marketz, will das Gespräch mit Vorgänger Alois Schwarz suchen. Im Zentrum stünde für ihn das Anliegen von Franziskus: den Blick auf die Armen zu richten.
Religion

Beispiel Franziskus: Neuer Kärntner Bischof verweigert Umzug in Residenz

Nicht nur mit dem Blick auf die Armen will sich Josef Marketz an seinem Vorbild Papst Franziskus orientieren.
Archivbild: Bischof Alois Schwarz
Justiz ermittelt weiter

Was wurde aus Bischof Schwarz?

Kein Ende in Sicht. Die Justiz prüft noch immer den Vorhabensbericht der Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts sowie Untreue. In einer anderen Causa wird überhaupt erst ermittelt.
Vom Papst zum Bischof für Gurk-Klagenfurt ernannt: der 64jährige Josef Marketz.
Kärnten

Neuer Bischof: Kein einfacher Dienst

Zuletzt ging alles sehr rasch. Die Regierung hat per Rundlaufbeschluss keinen Einwand erhoben, der Papst ließ es am Dienstag verlauten: Caritas-Chef Josef Marketz wird neuer Bischof.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.