Analyse

Noch lang kein Frieden in der Ostukraine

Hoffen auf Entspannung. Ein Übergang für Zivilisten im ostukrainischen Kriegsgebiet.
Hoffen auf Entspannung. Ein Übergang für Zivilisten im ostukrainischen Kriegsgebiet.REUTERS
  • Drucken

Die Präsidenten der Ukraine und Russlands beschlossen beim Normandie-Gipfel eine Waffenruhe und einen Gefangenenaustausch. Doch eine Lösung der heiklen Fragen des politischen Konflikts wurde vertagt.

Moskau. Das Ergebnis des Pariser Normandie-Gipfels ist eine zweiseitige, dürre Erklärung. Das Dokument ist Ausdruck dessen, was derzeit zwischen dem russischen Präsidenten, Wladimir Putin, und dem ukrainischen Staatschef, Wolodymyr Selenskij, möglich ist. Nicht viel. Aber mehr als nichts.

Selenskij startete seit dem Frühling einen neuen Anlauf zur Konfliktlösung in der Ostukraine. Dort ist seit mehr als fünf Jahren ein Krieg zwischen ukrainischer Armee und von Moskau unterstützten Separatistenverbänden im Gang. Der Pariser Gipfel hat bestätigt, was man bereits geahnt hat: Ein Frieden – wie er mit dem Minsker Abkommen erreicht werden soll – ist weit entfernt. Selenskijs Verhandlungsspielraum ist gering. Dieser ist eingeschränkt von Staatsräson und Stimmung im Land. Auf der anderen Seite steht der Kreml-Chef, der mit dem Status quo eigentlich ganz zufrieden ist.

Die Vermittler Emmanuel Macron und Angela Merkel bemühten sich zwar, den „guten Willen“ der Konfliktparteien zu unterstreichen. In den großen politischen Fragen über den künftigen Status des umkämpften Donbass ist man sich aber nach wie vor uneins. Es geht um die Abhaltung von Lokalwahlen in den Separatistengebieten und die Frage, wer die Grenze zwischen diesen Gebieten und Russland kontrolliert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild einer Parade im vergangenen Oktober in Luhansk.
88 gegen 53

Separatisten in Ostukraine stimmen Gefangenenaustausch zu

Die Gruppen in Donezk und Luhansk seien beriet, die Beschlüsse des Pariser Gipfels umzusetzen. Der ukrainische Präsident Selenskij erzählt von „schweren Verhandlungen“ mit Putin.
Ukrainian President Zelenskiy, French President Macron, German Chancellor Merkel and Russian President Putin attend a Normandy-format summit in Paris
Vermittlungsversuch

Ostukraine: Vollständige Waffenruhe bis Jahresende geplant

Das Gipfeltreffen in Paris sollte eine Lösung für den Krieg in der Ostukraine finden. Eine vollständige Waffenruhe im Konfliktgebiet soll bis Ende 2019 fix sein, weitere Gefangene sollen freikommen. Der politische Dialog gestaltete sich schwieriger.
Wladimir Putin landete am Montag am Flughafen Charles de Gaulle in Paris.
Analyse

Putin und Selenskij: Ein erstes Treffen in Paris

Beim ersten hochrangigen Anlauf für eine Konfliktlösung in der Ostukraine seit drei Jahren könnte es zu einer sanften Annäherung zwischen Kiew und Moskau kommen. Vier Fragen zum Normandie-Treffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.