Konflikt

Friedensschluss im Handelskrieg zwischen USA und China?

US-Präsident Donald Trump kämpft mit einem Amtsenthebungsverfahren – da kann ein Konflikt weniger nicht schaden.
US-Präsident Donald Trump kämpft mit einem Amtsenthebungsverfahren – da kann ein Konflikt weniger nicht schaden. (c) REUTERS (Kevin Lamarque)
  • Drucken

Zwischen den USA und China deutet alles auf eine Einigung im Handelskonflikt hin: Anfang Jänner soll ein Teilabkommen unterzeichnet werden. Ein substanzieller Deal ist es aber nicht.

New York. Wie verfahren die Angelegenheit ist, zeigte sich einmal mehr am Freitag. Zunächst hieß es aus dem Umfeld von US-Präsident Donald Trump, dass ein sogenannter Phase-Eins-Deal mit China unmittelbar bevorstehe. Nicht so schnell, ließ Peking im Anschluss ausrichten, ehe das Handelsministerium die Abmachung letztlich doch bestätigte.

Und so deutete zum Wochenende alles darauf hin, dass die zwei größten Volkswirtschaften der Welt das ökonomische Kriegsbeil zumindest vorübergehend begraben: In der ersten Jännerwoche solle der partielle Deal besiegelt werden, hieß es von Seiten der US-Regierung. Unterschreiben sollen das Abkommen aber nicht Trump und sein chinesischer Kollege Xi Jinping, sondern der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer und Xis Vize Liu He, sagte Trumps Wirtschaftsberater Larry Kudlow.

Ein vor zwei Jahren begonnener Handelskrieg, der die globale Wirtschaftselite ihren Atem anhalten ließ, steuert auf eine Entspannung zu. Für Sonntag geplante weitere US-Tarife auf chinesische Einfuhren sollen nicht in Kraft treten, bereits erhobene Zölle reduziert werden. Im Gegenzug verpflichtet sich Peking, mehr Agrarprodukte aus den USA zu kaufen. Endgültige Details standen am späten Freitag noch aus. Doch hieß es aus China, dass der Deal auch eine Annäherung im wohl umstrittensten Punkt, dem erzwungenen Technologietransfer, beinhaltet.

Die einst wilden Handelskrieger, Donald Trump und Xi Jinping, geben sich also plötzlich ziemlich zahm, und das hat viele gute Gründe. Für das Weiße Haus könnte das Timing einer Abmachung mit China besser kaum sein: Trump steht vor einem Amtsenthebungsverfahren, entsprechend will sich der US-Präsident als Dealmaker präsentieren, der der US-Wirtschaft zu neuen Höhen verhilft. Das mobilisiert seine Basis. Trump kann die Rekordjagd an den Börsen und den ausgezeichnet laufenden Jobmarkt dazu verwenden, um auf seine wirtschaftspolitischen Erfolge zu verweisen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom G20-Gipfel in Osaka, wo US-Präsident Donald Trump und Chinas Präsident Xi Jiinping einander begegneten.
International

China und USA unterzeichnen Handelsabkommen am 15. Jänner

Ein großer Teil des neuen Abkommens ist unterschriftsreif, Chinas stellvertretender Ministerpräsident Liu He dürfte nach Washington reisen.
FILES-US-CHINA-ECONOMY-ANGELES-TRADE-TARIFFS-MARKETS-WORLD
Konjunktur

China kündigt massive Senkung von Import-Zöllen an

Die chinesische Regierung will ab 1. Jänner die Zölle für 850 Produktgruppen senken. Viel wichtiger dürften aber die Erleichterungen für private Investoren sein.
"Vollkommen erledigt"…

Teileinigung mit China im Handelsstreit unter Dach und Fach

Die Angelegenheit sei "vollkommen erledigt, absolut", sagte der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer am Sonntag dem Sender CBS. Es fehle lediglich an Übersetzungen.
Trump speaks at child care and paid leave summit at the White House in Washington
Handelsstreit

Grundsatzeinigung zwischen USA und China soll stehen

Einem Insider zufolge wird in Kürze eine Mitteilung des US-Präsidialamts erwartet. US-Präsident Trump hatte zuvor mit einem Tweet die Hoffnung auf eine Einigung im Handelskonflikt geschürt.
A meat vendor smiles as she talks to customers at a market in Huaibei
Handelsstreit

China will Zölle auf "einige US-Importe" lockern

Von den Ankündigungen aus Peking könnten Exporteure von Sojabohnen und Schweinefleisch profitieren, für das derzeit 72 Prozent Zoll aufgeschlagen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.