Jelinek-Stück

„New York Times“ lobt das Landestheater Niederösterreich

(c) Landestheater Niederösterreich/Alexi Pelekanos
  • Drucken

Die Inszenierung von Elfriede Jelinkes Trump-Stück "Am Königsweg" zählt für die „New York Times“ zu den besten Aufführungen in Europa.

Die europäischen Theaterkritiker der „New York Times“ haben die ihrer Meinung nach besten Inszenierungen in Europa gewählt. Mit dabei ist auch die Inszenierung von Elfriede Jelinkes Trump-Stück „Am Königsweg" von Regisseur Nikolaus Habjan. Mit einem geschickten Ensemble von nur sechs Personen sowie mit Puppen habe Habjan in dem „kleinen Theater außerhalb Wiens“ eine desorientierende und verstörende Welt geschaffen. Jelineks Vorlage sei lustig, surreal und infernalisch.

Auch „Die Presse“ befand, Jelinek habe sich bei ihrer neuesten Politikfarce viel überlegt. Wie Habjan Jelineks Wortkunst verwandelt habe, sei teilweise atemberaubend. Hier werde mehr als Puppentheater geboten und das Publikum reagierte hellauf begeistert.

Sehen kann man Stück (derzeit) leider nicht mehr. Die letzte Aufführung war am 13. November.

Lobend erwähnt wurde von der „New York Times“ auch „Liliom“, eine Koproduktion der Salzburger Festspiele mit dem Thalia Theater in Hamburg unter der Regie von Kornél Mundruczó.

>> Bericht in der „New York Times"

>> Kritik von „Am Königsweg“ in der „Presse"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.