Antrittsbesuche

Edtstadler reist nach Paris, Kurz besucht Brüssel

Karoline Edtstadler und Sebastian Kurz
Karoline Edtstadler und Sebastian Kurz (c) Helmut Fohringer, APa
  • Drucken

Am Sonntag trifft Kurz EU-Kommissionschefin Von der Leyen und EU-Ratspräsident Michel. Schon heute absolviert die neue Europaministerin ihren ersten Antrittsbesuch.

Zwei Tage nach Angelobung der türkis-grünen Bundesregierung absolviert die neue Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) ihren ersten Antrittsbesuch im EU-Ausland. Edtstadler besucht am  Donnerstag die französische Europa-Ministerin Amélie de Montchalin in Paris. Themen sind unter anderem die großen EU-Baustellen Erweiterung und Finanzplanung.

Frankreich hat im Herbst die Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien blockiert. Österreich tritt dagegen gemeinsam mit der Mehrheit der EU-Staaten für die Aufnahme der Beitrittsgespräche mit beiden Ländern ein. Im Ringen um das EU-Budget hat sich Frankreich offener für eine Erhöhung des EU-Haushalts gezeigt. Österreich beharrt auf einer Nettozahler-Position, wonach der EU-Finanzrahmen weiterhin bei 1 Prozent der Wirtschaftsleistung begrenzt werden soll.

Am Sonntag wird Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel in Brüssel besuchen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.