Trauerzeremonie für General Soleimani. Präsident Hassan Rohani und andere hohe Vertreter des Regimes begrüßen Revolutionsführer Ali Khamenei.
Analyse

Tiefe Risse in Irans Regime

Die Tötung Qasem Soleimanis hat das Land zusammengeschweißt – zumindest vorerst. Doch bald werden der Streit in der Führung und die Unzufriedenheit im Volk wieder aufbrechen.

Tunis/Teheran. Auch wenn Hassan Rohani bei seinem Beileidsbesuch die übliche Regimerhetorik anstimmte und „den kriminellen Amerikanern“ Vergeltung androhte – im Haus der Familie Soleimani war Irans Präsidenten vergangene Woche seine Beklemmung anzusehen. Seit seinem Amtsantritt 2013 war der Präsident immer wieder mit dem Kommandant der Quds-Auslandsbrigaden aneinandergeraten, der im Machtkampf bis zuletzt die Oberhand behielt und als eigentliche Nummer zwei der Islamischen Republik galt.

Rohanis Streit mit Soleimani

2018 stellte Rohani im Kreis mehrerer Generäle Qasem Soleimani zur Rede und warf ihm vor, ihn, den Präsidenten, und selbst Revolutionsführer Ali Khamenei, zu belügen. Soleimani reagierte mit eisigem Schweigen, stand auf und verließ den Raum. Ein anderes Mal gerieten die beiden beim Freitagsgebet auf dem Campus der Teheraner Universität aneinander. „Es wäre eine Dummheit, das Budget der Quds-Brigaden nicht zu erhöhen“, sagte Soleimani zu Rohani, eine Drohung, die in ein Schreiduell ausartete. Erst als Ali Shamkhani, Admiral und Generalsekretär des Nationalen Sicherheitsrats, dazwischenging, ließen die zwei Kampfhähne voneinander ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

January 8, 2020, Tehran, Tehran, Iran: CEO of Imam Khomeini International Airport City Company, Mohammad Mehdi Karbalai
176 Tote

Iran bestätigt: Zwei Raketen brachten ukrainisches Flugzeug zum Absturz

Zwei Raketen des Typs "TOR" trafen aus nördlicher Richtung kommend das Passagierflugzeug, meldet die iranische Luftfahrtbehörde.
Der iranische Revolutionsführer Ali Khamenei schwört seine Landsleute auf einen kompromisslosen Kurs ein.
Freitagsgebet

Khamenei: „Der Iran muss stärker werden“

Der iranische Revolutionsführer Ali Khamenei schwört seine Landsleute auf einen kompromisslosen Kurs ein. Er vertraut weder den USA noch den Europäern.
Analyse

Boeing-Absturz: Was steckt hinter den Abschussvideos?

Ein neues Video zeigt den Start zweier Flugabwehrraketen etwa eine halbe Minute hintereinander sowie die brennend abschmierende Boeing. Der Macher eines früheren Beweis-Videos wurde angeblich verhaftet.
Abschuss

Iran feuerte zwei Raketen auf ukrainisches Flugzeug

Aufnahmen aus Überwachungskameras sollen zeigen, dass die Boeing mit 176 Insassen an Bord von zwei Geschoßen getroffen wurde.
Krise

Iran: Mehrere Festnahmen wegen Flugzeugabschusses

„Das war ein unverzeihlicher Fehler“, sagt Präsident Hassan Rouhani. Bei dem Abschuss der ukrainischen Maschine durch Irans Militär waren 176 Menschen ums Leben gekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.