Australien

Der Buhmann in der Feuersbrunst

Australiens Premierminister Scott Morrison besuchte die durch die Feuer zerstörte Kangaraoo-Insel.
Australiens Premierminister Scott Morrison besuchte die durch die Feuer zerstörte Kangaraoo-Insel.imago images/AAP
  • Drucken

Als Krisenmanager der Buschfeuer versagt Premier Scott Morrison wie US-Präsident George W. Bush bei Hurrikan Katrina 2005. Spät brach er seinen Hawaii-Urlaub ab, Betroffene jagten ihn zum Teufel. Nun sagt er Finanzhilfe zu.

Wien/Canberra. Als Krisenfeuerwehrmann in der schwersten Naturkatastrophe des Landes steht Scott Morrison seit Wochen im Feuer der Kritik. Lang leugnete Australiens konservativer Premier hartnäckig den Klimawandel und seine Auswirkungen. Während mehr als hundert Buschfeuer im Südwesten des Kontinents wüten, warf sich der Ex-Tourismusmanager resolut für die Filetstücke der Wirtschaft in die Bresche: die Kohle- und Tourismusindustrie.

„ScoMo", wie sich der 51-Jährige auf Facebook nennt, ist zum Buhmann einer Krise geworden, deren apokalyptische Bilder von der Rauchwolke über Sydneys Skyline und von verkohlten Kängurus und Koalas an ein Szenario der Filmserie „Mad Max“ gemahnen. In Anspielung auf seinen vorweihnachtlichen Hawaii-Urlaub hängen Poster mit Morrison-Konterfeis im Hawaiihemd und mit Surfergruß in den Städten; in den sozialen Medien sorgten Videos für Furore, auf denen Betroffene ihm bei einer Stippvisite als Krisenmanager ihre Wut entgegenschleudern und ihn zum Teufel jagen.

Am Neujahrstag hatte er das Cricket-Nationalteam empfangen statt der leidgeprüften Bevölkerung Trost zu spenden. Kritiker vergleichen ihn mit George W. Bush und seiner Reaktion auf den Hurrikan Katrina 2005, als der US-Präsident zu spät und zu wenig entschlossen reagiert hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRALIA-WEATHER-FIRES
Buschbrände

Dicke Luft vor "Australian Open"

Kurz vor einem der wichtigsten Tennisturniere der Welt ist wegen der Brände in Australien die Luftqualität rekordverdächtig schlecht.
SCOTT MORRISON PRESSER, Minister for Water Resources David Littleproud, Prime Minister Scott Morrison and National Bush
Zivilschutz

Buschbrände: Australien lehnt Hilfsangebot der EU ab

Zusätzliche Hilfe mit den verheerenden Buschbränden wurde von Australien abgelehnt: Man brauche sie derzeit nicht.
Rauch steigt in der Nähe von Penrose im australischen Bundesstaat New South Wales auf.
Buschbrände

Australien und die große Hoffnung auf Regen

Das gigantische „Gospers Mountain Fire“ ist unter Kontrolle. Ein großer Erfolg der Feuerwehren in New South Wales. Die Vorhersage von Regen lässt die Einsatzkräfte hoffen.
Australien

Petition fordert Aufnahme von Koalas in Neuseeland

Zehntausende Tiere wurden in Australien durch die seit Monaten wütenden Brände getötet. Neuseeland soll jetzt Koalas aufnehmen, dort seien sie aber nicht heimisch, argumentiert die neuseeländische Regierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.