"Entdecke Utahs Höhlen": HIV-Kampagne in USA gestoppt

Symbolbild: Kondome
Symbolbild: Kondome(c) imago images/viennaslide (www.viennaslide.com via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der republikanische Gouverneur des US-Bundesstaats Utah ließ die Aktion aussetzen. Der Grund: Anzügliche Sprüche auf der Verpackung von Gratiskondomen.

Anzügliche Sprüche auf Gratiskondomen haben Berichten zufolge eine Kampagne gegen den HI-Virus im konservativen US-Bundesstaat Utah vorläufig gestoppt. Auf Druck des republikanischen Gouverneurs Gary Herbert habe das örtliche Gesundheitsministerium die Aktion ausgesetzt, berichteten der Fernsehsender ABC sowie CNN am Freitag.

Grund sind die Sprüche auf Kondomverpackungen, die im Bergstaat verteilt wurden, darunter zum Beispiel "Genieße den Gipfel (Höhepunkt)" oder "Entdecke Utahs Höhlen" und "Großartigster Sex der Welt".

In einer Stellungnahme gegenüber dem Sender sagte Herberts Büro, dass der Gouverneur die Relevanz der HIV-Initiative verstehe. "Er befürwortet jedoch nicht die Verwendung von sexuellen Anspielungen als Teil einer steuerfinanzierten Kampagne, und unser Büro hat das Ministerium gebeten, die Gestaltung der Kampagne zu überarbeiten."

Auf Twitter entschuldigte sich das örtliche Gesundheitsministerium seinerseits für die verfehlte Kampagne:

Abbildung der Kondomverpackungen bei CNN:

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.