Impeachment-Verfahren

Der Krieg der Trump-Anwälte

Alan Dershowitz beim Hanukka-Empfang des Weißen Hauses im Dezember 2019.
Alan Dershowitz beim Hanukka-Empfang des Weißen Hauses im Dezember 2019.(c) imago images/UPI Photo (KEN CEDENO via www.imago-images.de)
  • Drucken

Das Amtsenthebungsverfahen beginnt. Und Donald Trumps Juristen holen zum großen Gegenangriff aus. Unter ihnen: Alan Dershowitz, der O. J. Simpson und Jeffrey Epstein vertrat.

New York. Wenn Dienstagabend in den USA das dritte Impeachment-Verfahren der US-Geschichte anläuft, wird der Hauptakteur, Donald Trump, noch in der Schweiz sein. Er nimmt beim Wirtschaftsforum in Davos teil, dem Forum der globalen Elite, wo er eine Lobrede auf die US-Wirtschaft hielt. Das anlaufende Amtsenthebungsverfahren sei Teil einer "seit Jahren andauernden Hexenjagd", wiederholte Trump in der Schweiz sein Mantra. Auf die Frage von Journalisten, warum er nach Davos gereist und nicht in Washington sei, sagte Trump: "Wir treffen uns mit Weltpolitikern, den wichtigsten Menschen in der Welt und wir bringen enorme Geschäfte mit nach Hause.“

Es ist auch ein symbolischer Akt: Trump will business as usual signalisieren; klarmachen, dass eine Amtsenthebung ausgeschlossen ist. Dafür sorgen soll eine Armada an Spitzenanwälten, die Trump für seine Verteidigung engagiert hat. An vorderster Front steht dabei der in der New Yorker Bronx aufgewachsene Pat Cipollone, der zu den engsten Vertrauten des Präsidenten zählt.

Cipollone wird argumentieren, dass Trump schnellstmöglich freigesprochen werden muss. Der Jurist – er arbeitete bereits in den 1990er-Jahren mit Justizminister William Barr zusammen – geht davon aus, dass die geäußerten Vorwürfe an sich keine Straftat darstellen und auch dann nicht für eine Amtsenthebung reichten, sollten sie stimmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

President Trump Hosts Turkey´s President Erdogan At The White House
Außenpolitik

Trump hält E-Mails zur Ukraine-Affäre unter Verschluss

Trump soll Teile der 24-Emails zur Ukraine-Affäre „redigiert“ haben, berichten US-Medien. Die Dokumente betreffen das Zurückhalten von Militärhilfe für die Ukraine.
USA

Amtsenthebungs­verfahren gegen Trump wird am Mittwoch enden

Die Republikaner blockierten Antrag der Demokraten auf weitere Zeugen. Die Schluss-Abstimmung dürfte mit einem Freispruch für den US-Präsidenten in der Ukraine-Affäre ausgehen.
Präsident Donald Trump.
USA

Impeachment-Verfahren steuert auf ein schnelles Ende hin

An Chefrichter John Roberts hing die Entscheidung, den Prozess gegen den Präsidenten durch eine weitere Zeugenvorladung zu verlängern.
John Boltons Aufzeichnungen könnten Donald Trump unangenehm werden (Archivbild)
Amtsenthebungsverfahren

Streit um John Bolton rückt ins Zentrum des Impeachment-Verfahrens

Das Weiße Haus will die Veröffentlichung eines Buchs des ehemaigen Sicherheitsberaters von US-Präsident Donald Trump verhindern.
John Boltons Manuskript soll Präsident Trump in Ukraine-Affäre schwer belasten
Impeachment

Weißes Haus untersagt Veröffentlichung von Teilen des Bolton-Buchs

Das Weiße Haus untersagt die Veröffentlichung von Teilen eines geplanten Buches des früheren Nationalen Sicherheitsberaters John Bolton.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.