Nach Abstürzen

Erstes Verlustjahr seit 1997: 737-MAX-Debakel kostet Boeing 18 Mrd.

Zwischengeparkte Boeing 737 MAX-Maschinen in Seattle
Zwischengeparkte Boeing 737 MAX-Maschinen in SeattleREUTERS
  • Drucken

Das Flugverbot für die Boeing 737 MAX nach zwei tödlichen Abstürzen kostet den US-Flugzeugbauer nach Schätzungen mehr als 18 Mrd. Dollar (16,4 Mrd. Euro). Boeing macht damit erstmals seit 1997  Verlust.

Das Flugverbot für die Boeing 737 MAX nach zwei tödlichen Abstürzen kostet den US-Flugzeugbauer nach eigenen Schätzungen mehr als 18 Mrd. Dollar (16,4 Mrd. Euro). Diese Zahl nannte der Konzern am Mittwoch bei der Vorlage seiner Geschäftszahlen für 2019.

Der US-Luftfahrtriese hat wegen der Krise um den mit Flugverboten belegten Unglücksjet 737 MAX 2019 seinen ersten Jahresverlust seit mehr als zwei Jahrzehnten erlitten. Das vergangene Geschäftsjahr wurde mit einem Minus von 636 Mio. Dollar abgeschlossen, wie der Konzern am Mittwoch in Chicago mitteilte. Es ist das schlechteste Ergebnis seit 1997.

Im Jahr davor hatte der Konzern noch 10,5 Mrd. Dollar verdient. Der Umsatz brach um 24 Prozent auf 76,6 Mrd. Dollar ein.

Flugverbot könnte noch länger dauern

"Wir erkennen, dass wir viel Arbeit zu erledigen haben", sagte Boeings neuer Vorstandschef Dave Calhoun. Vorgänger Dennis Muilenburg war im Dezember nach starker Kritik an seinem Krisenmanagement und Spannungen mit der US-Flugaufsicht FAA gefeuert worden. Die 737 MAX wurde im März 2019 nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten rund um den Globus mit Flugverboten belegt. Wann die Maschinen wieder abheben dürfen, ist unklar. Boeing ging zuletzt von "Mitte 2020" aus, doch die Entscheidung liegt bei den Aufsichtsbehörden.

Im vierten Quartal nahmen die Probleme rund um die 737 MAX noch weiter zu, wie der Geschäftsbericht nun zeigte. Unterm Strich fiel ein Verlust von 1,0 Mrd. Dollar an, im Vorjahr hatte es noch einen Gewinn von 3,4 Mrd. Dollar gegeben. Der Umsatz sank wegen der gestoppten Auslieferungen der 737 MAX - Boeings bis zu den zwei verheerenden Abstürzen bestverkauften Flugzeugmodells - um 37 Prozent auf 17,9 Mrd. Dollar. Damit fielen die Zahlen deutlich schlechter aus als von Analysten erwartet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boeing 737 Max: Flugzeug, das nicht abheben darf
Unternehmen in der Krise

Gigantische Kosten: Wie teuer wird 737-Max-Krise für Boeing?

Boeing legt inmitten des Debakels um die Maschine 737 Max seinen Geschäftsbericht vor. Die Krise dürfte tiefe Spuren in der Bilanz hinterlassen haben.
Der abgeflachte Flugzeugrumpf des "Maveric"-Modells geht fließend in die Flügel über.
Unternehmen

Airbus stellte in Singapur neues Flugzeugdesign-Modell vor

Mit dem nicht ganz neuen Blended-Wing-Body-Konzept soll bis zu 20 Prozent Kraftstoff gespart werden können. Ein Modell soll noch heuer getestet werden.
Hülle ohne Technik: Fluggerät von Hyundai und Uber, gezeigt auf der CES.
Motor

Fliegen statt fahren – wenn's so einfach wäre

Glaubt man den Ankündigungen, sind wir nur wenige Jahre von automatisierten Taxidrohnen entfernt. Doch dahinter steckt mehr Marketing als technische Machbarkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.