Porträt

Michael Bloomberg: Der Milliardär, der Trump herausfordert

Milliardär Michael Bloomberg macht auf seiner Wahlkampftour Station in San Marcos (Texas).
Milliardär Michael Bloomberg macht auf seiner Wahlkampftour Station in San Marcos (Texas).(c) imago images/ZUMA Press
  • Drucken

New Yorks Ex-Bürgermeister Bloomberg wartet in den Startlöchern. Er warnt vor dem Aufstieg Bernie Sanders und präsentiert sich als Alternative bei den Demokraten.

Washington. Sein Name stand nicht auf dem Stimmzettel, doch Michael Bloomberg darf sich zumindest als ein kleiner Sieger der ersten Vorwahl in Iowa fühlen. Ein Triumphzug von Bernie Sanders oder in der Folge auch ein Patt mit Joe Biden und Elizabeth Warren könnte seiner kühnen Strategie in die Hände spielen, sich im Laufe des Frühjahrs als wählbare, frische Alternative anzupreisen – als Macher und Milliardär, der es allemal mit Donald Trump aufnehmen kann.

Das bewies auch das Duell der beiden New Yorker beim Super Bowl in Miami, als Bloomberg wie Trump zehn Millionen Dollar in einen TV-Spot während des größten Sportereignisses in den USA vor einem Publikum von mehr als 100 Millionen US-Footballfans investierte. Trump buchte erst, als Bloomberg damit an die Öffentlichkeit gegangen war. Bloomberg, ein Verfechter schärferer Waffenkontrolle, prangerte darin die grassierende Waffengewalt im Land an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amtsenthebungsverfahren

Trump verbannt einen Impeachment-Zeugen aus Weißem Haus

Oberstleutnant Vindman, Berater des Nationalen Sicherheitsrates, wird ins Verteidigungsministerium versetzt. Er hatte ausgesagt, dass der US-Präsident die Ukraine zu Ermittlungen gegen seinen Rivalen Biden drängte.
Vorwahlen-Debakel

Iowa: Buttigieg und Sanders liegen nur 0,1 Prozent auseinander

Nach den Auszählungen liegt Pete Buttigieg hauchdünn vorne. Einen offiziellen Sieger haben die US-Demokraten trotzdem noch nicht bekannt gegeben.
Auszählungschaos

US-Demokratenchef fordert Überprüfung der Iowa-Vorwahl

Technische Probleme bei der Übertragung der Ergebnisse per App führten zu Chaos und Verzögerungen, weshalb es auch Tage später noch kein endgültiges Ergebnis gibt.
Senat spricht Trump in Impeachment-Verfahren von allen Vorwürfen frei
Impeachment

Donald Trump: Ein Freispruch mit Schönheitsfehler

US-Präsident Trump wurde von den Vorwürfen des Machtmissbrauchs und der Justizbehinderung freigesprochen. Mitt Romney trug sich in die Geschichtsbücher ein: Als erster Senator stimmte er für die Amtsenthebung eines Parteikollegen.
Pete Buttigieg
Zwischenergebnisse

Buttigieg liegt in Iowa nur noch hauchdünn vor Sanders

Nach Auszählung von 97 Prozent der Stimmen liegt der 38-Jährige nur mehr 0,1 Prozent vor Senator Bernie Sanders.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.